AA

Integrationsarbeit ist auch Bildungsarbeit

„Bildung und Integration“ sind im heurigen Jahr die Schwerpunkte der Abteilung für Jugend und Integration der Stadt Bludenz. Mit einer Auftaktveranstaltung am Montag, 22. Februar, startet das Programm.

Im Zuge der städtischen Integrationsarbeit hat die Abteilung für Jugend und Integration in den vergangenen zwei Jahren das Angebot kontinuierlich ausgebaut.

Besonders erfreut ist Bürgermeister Mandi Katzenmayer, dass das 2009 von der Stadt angebotene Sprachkompetenztraining so erfolgreich angenommen wird. In zwei Kursen nehmen zahlreiche Frauen, an einem von der Abteilung Jugend und Integration speziell für die Bludenzer Rahmenbedingungen ausgearbeitetem Kursangebot, teil. „Die große Nachfrage und die Freude mit der die Frauen an diesen Kursen teilnehmen zeigt uns, dass wir mit unseren Integrationsbemühungen auf dem richtigen Weg sind“, so Bürgermeister Mandi Katzenmayer bei einem Kursbesuch.

Ebenso konnte mit unterschiedlichen Akteuren der Bludenzer Migrationorganisationen Kontakt aufgenommen werden. Die städtische Vielfalt wurde bei diversen Festen und Zusammentreffen sichtbar, und ermöglichte der Aufnahmegesellschaft, der Bludenzer Bevölkerung, eine angenehme Begegnungsmöglichkeit. Ein Höhepunkt war neben dem bereits traditionellen „Markt der Kulturen“ unter anderem das Weltflüchtlingsfest 2009.

„Nun steht ein weiterer wichtiger Bereich im Zuge der städtischen Integrationsarbeit an. Das Jahr 2010 soll unter dem Schwerpunkt Bildung und Integration stehen“, so der Bludenzer Integrationsbeauftragte DSA Oliver Mössinger.

Am 22. Februar ist die Auftaktveranstaltung, zu der alle Bildungsexperten und Expertinnen der Bludenzer Kindergärten und Schulen eingeladen sind. Neben einem Impulsvortrag von Dr. Illhami Atabay aus München wird auch über die weiteren geplanten städtische Arbeitsschritte informiert. Beginn ist um 14 Uhr im Stadtsaal Bludenz.

Dr. Ilhami Atabay (Dipl. Psychologe, Pädagoge M.A.) wird in Bludenz über „Erziehungsvorstellungen türkeistämmiger Eltern und ihre Erwartungen an und von Institutionen“ referieren und Einblicke in die „Familienstruktur türkeistämmiger Familien“ und die Thematik „Islam und dessen Auswirkungen auf das Leben türkeistämmiger Familien“ geben.

Fragen und Anregungen zum Thema Integration in Bludenz: DSA Oliver Mössinger

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Integrationsarbeit ist auch Bildungsarbeit