AA

Integration lebt von Vorbildern

START-Vorarlberg unterstützt derzeit 32 Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg zur Matura.
START-Vorarlberg unterstützt derzeit 32 Jugendliche mit Migrationshintergrund auf dem Weg zur Matura. ©START-Vorarlberg
Studienprogramm sucht für 2017/18 Schüler mit Migrationshintergrund.

Feldkirch. Unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit und sozialem Status soll allen Jugendlichen mit Talent, Engagement und dem Willen, etwas zu erreichen, ein höherer Schulabschluss möglich sein. Deshalb werden auch heuer an Schüler mit ausländischen Wurzeln, die eine allgemein bildende höhere Schule (AHS) oder berufsbildende höhere Schule (BHS) besuchen oder eine Lehre mit Matura anstreben, START-Stipendien vergeben. START-Vorarlberg stärkt die Jugendlichen mit einem breiten Bildungsangebot und pädagogischer Betreuung, unterstützt sie finanziell und knüpft im Rahmen des Patenprogramms ein enges Band mit etablierten Unternehmen der Region.

Wege für Zukunft aufzeigen

Mit der Vergabe des Stipendiums fördert der Verein Schüler aus einkommensschwachen Familien. „Dadurch möchten wir ihre Entwicklungschancen verbessern, ihre Talente stärken und sie als junge Vorbilder für eine gelungene Integration in Schule und Gesellschaft ausbilden“, betont Sandra Haid, Landeskoordinatorin von START-Vorarlberg.

Die Voraussetzungen für das Stipendium sind anspruchsvoll. „Uns ist bei der Auswahl der Jugendlichen sehr wichtig, dass sie gute Leistungen in der Schule erbringen, Interesse daran haben, sich persönlich weiterzuentwickeln und sich in ihrer Freizeit sozial engagieren“, schildert Haid. Das Stipendium ist jedoch mehr als eine Geldsumme. Die Zusammenarbeit mit Partnern und Paten ist essenziell.

„Neben der sehr guten Zusammenarbeit mit unseren Paten spielen auch die Schulen eine wesentliche Rolle für uns“, bemerkt Haid und ergänzt: „Denn sie haben den direkten Kontakt zu den Schülern, die für unser Programm infrage kommen.“ Mit den Ausbildungsstätten pflegt START-Vorarlberg daher einen engen Kontakt. „Die Initiative ist einzigartig bei der Unterstützung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund.

START-Vorarlberg

Dass sich das START-Förderprogramm in Vorarlberg bewährt, zeigen die Zahlen: Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2009 durch die Piz Buin Stiftung haben 68 Schüler ein START-Stipendium erhalten. 90 Prozent der im Programm betreuten Jugendlichen konnten erfolgreich bis zur Matura begleitet und unterstützt werden. Aktuell fördert der Verein 32 Schüler mit Migrationshintergrund aus Vorarlberg. Österreichweit werden aktuell 135 Jugendliche mit einem START-Stipendium unterstützt. START-Vorarlberg lebt von Spenden durch heimische Unternehmen und Privatpersonen. Die Spenden kommen direkt den Schülern zugute und sind steuerlich absetzbar.

Stipendiaten gesucht

Für das Schuljahr 2017/18 sucht das Stipendienprogramm engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 29. Mai.

  • Weitere Infos zum Bewerbungsverfahren unter www.start-stipendium.at/bewerben.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Integration lebt von Vorbildern