AA

Inszenierte Fotografie im Schwimmbad Felsenau

Für die Aufnahmen mit einer Unterwasserkamera schlüpften die Jugendlichen in verschiedene Rollen.
Für die Aufnahmen mit einer Unterwasserkamera schlüpften die Jugendlichen in verschiedene Rollen. ©Viktoria Bilz
Schüler der Wahlpflichtfachgruppe Bildnerisches Gestalten und Werken des BORG-Götzis präsentieren im Schwimmbad Felsenau ihren 3. Fotozyklus.

Frastanz/Feldkirch. (sie) Am 17. Mai 2013 um 19.00 Uhr findet im Schwimmbad Felsenau die Eröffnung der Ausstellung „Subaqua“ statt.
Während beim 1. Zyklus das „tableaux vivants“ im Mittelpunkt einer Ausstellung stand, wurden bei der zweiten Werkserie Fahrgäste im Zug zwischen Bregenz und Amberg  Teil der Inszenierung. Im  Kunstzug des BORG-Götzis kam in der Langen Nacht der Museen noch die Faszination des Augenblicks durch die Verwendung einer Sofortbildkamera dazu.

Für den 3. Teil der Trilogie haben  Jessica Aberer, Sophie Amann, Viktoria Bilz, Daniel Bösch, Amelie Drexler, Janine Göls, Julia Luncer, Alexandra Rietzler und Julia Stöckler unter der künstlerischen Leitung von Cornelia Hefel das Schwimmbad Felsenau ausgewählt. Dabei schlüpften sie in Rollen wie Kleopatra, Schneewittchen, Alice im Wunderland, Meerjungfrau, Vampir, Pirat oder Clown.  Die Fotos wurden mit einer Instant- Unterwasserkamera aufgenommen. Gemeinsam wurden aus  80 Aufnahmen 12 Bilder für einen zeitlosen Kalender, sowie  38 fotografische Arbeiten für die aktuelle Ausstellung ausgewählt.
Bei der Eröffnung am Freitag, den 17. Mai 2013 haben die Besucher die Möglichkeit bei einer Performance im Schwimmbad Felsenau einige Schülerinnen unter Wasser zu fotografieren.
Die Ausstellung ist bis 1. Juni 2013 zu sehen.

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Inszenierte Fotografie im Schwimmbad Felsenau