Insolvenz der Wiener Kinderstadt Monopolis offiziell bestätigt
Am Montag hatte der Minopolis-Betreiber den Konkurs beantragt, am Dienstag wurde das Verfahren eröffnet, teilten die Kreditschutzverbände KSV 1870 und AKV Europa mit.
Laut KSV 1870 hat das Gericht die Wiener Rechtsanwältin Beate Holper zur Insolvenzverwalterin bestellt. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung ist für den 13. Februar 2014 geplant. Gläubiger können bis zum 30. Jänner 2014 ihre Forderungen anmelden. Neben den 66 Mitarbeitern seien rund 85 Gläubiger betroffen. Laut Schuldnerangaben betragen die Passiva 730.000 Euro und die Aktiva 65.000 Euro.
Wiener Kinderstadt muss geräumt werden
Der KSV zitiert die Betreiber, wonach die Schließung des Cineplexx-Kinos im gleichen Gebäude im Jahr 2011 zu erheblichen Umsatzeinbrüchen geführt habe. Wegen Mietzinsrückständen wurde der Mietvertrag nicht verlängert. Bis Mitte November musste die Kinderstadt geräumt werden. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.