Innovative Fähre auf Montage in Fußach

Auf dem Areal der Schiffswerft Fußach entsteht derzeit die neue Fähre für die Strecke Konstanz - Meersburg. 83 Meter wird sie lang, an die 13 Meter breit und bietet Raum genug für 700 Personen beziehungsweise 64 Pkw.
Von Hamburg nach Fußach
Für den Bau verantwortlich ist Robert Dzwonkowski von der Hamburger Werft Pella Sietas - wo die Fähre auch an sich gebaut wurde. In beinahe zwei Dutzend Fahrten wurden und werden die Einzelteile des Schiffs über den Landweg an den Bodensee gebracht. In Fußach geschieht die Montage, bevor es in gut einem Monat über den Wasserweg für die Endfertigung nach Konstanz geht.
Innovativer Antrieb
Dabei ist nicht nur die Bauweise besonders an dieser Fähre. Angetrieben wird sie mit Flüssiggas, eingelagert in zwei doppelwändigen Tanks im Rumpf des Schiffs. Diese zeichnen sich durch einen weit niedrigeren Schadstoffausstoß aus, als die sonst im Schiffsbau üblichen Dieselmotoren.

Das Neue daran: Flüssiggasantrieb gibt es bisher nur auf großen Ozeandampfern und nicht bei solchen Binnenschiffen. Dementsprechend seien auch die Auflagen - die gesamte Antriebstechnik stelle Vorserienmodelle dar, erklärt die Werft stolz.
Schaulustige in der Werft
20 Arbeiter sind derzeit damit beschäftigt, den Rumpf zusammenzufügen, bald beginnen die Arbeiten am Aufbau. Währenddessen kämpft man vor allem aber mit Schaulustigen, ist Dzwonkowski besorgt. Diese würden immer wieder ungefragt die improvisierte Bauhalle betreten, ohne Rücksicht auf die Sicherheitsbestimmungen.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.