AA

Innovative Energieberatung gefragt

Bürgermeister Josef Mathis, Regio-Obmann
Bürgermeister Josef Mathis, Regio-Obmann ©Stadt Feldkirch

Seit vielen Jahren bieten die Gemeinden in der Regio Vorderland-Feldkirch in Zusammenarbeit mit dem Energieinstitut Vorarlberg Energieberatungen an. Dazu werden je nach Gemeinde fixe Sprechstunden oder Termine nach Voranmeldung angeboten.
Nachdem die entsprechenden Verträge für die Beratungsleistungen des Energieinstitutes auslaufen, wurde im Vorstand der Regio Vorderland über eine mögliche Verlängerung beraten.

“Prinzipiell hat sich die vom Energieinstitut Vorarlberg seit 1991 angebotene Energieberatung sehr gut bewährt”, meint Regio-Obmann Bgm Josef Mathis anerkennend.
Durch die geänderten Richtlinien zur Wohnbauförderung, die z.B. einen “Energieausweis” verpflichtend vorsehen, ist das Interesse an den Sprechstunden in den letzten Jahren aber stark gesunken. In Gemeinden der Regio Vorderland wurden deswegen schon alternative Modelle entwickelt: So vermittelt die Gemeinde Zwischenwasser interessierten Bauwerbern einen “Kümmerer”, der sich als Energiefachmann und Bindeglied zu den Baufirmen und Handwerkern einbringt, um energetisch optimale Bauergebnisse zu erzielen.

Auch vom Energieinstitut erwarten sich die Bürgermeister der Regio Vorderland-Feldkirch nach 20 Jahren Sprechstunden-Beratung und angesichts des sinkenden Interesses an dieser Bseratungsform neue und innovative Lösungsansätze.
Dennoch wurde der Beratungsvertrag mit dem Energieinstitut verlängert – allerdings nur um zwei, und nicht mehr wie bisher um weitere fünf Jahre.

Quelle: Stadt Feldkirch / Regio Vorderland-Feldkirch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Innovative Energieberatung gefragt