AA

Innenstadtleitbild wird um eigene Jugendbeteiligung erweitert

Jugendliche sind eingeladen zum Mitdiskutieren, was ihnen in der Stadt Bludenz fehlt.
Jugendliche sind eingeladen zum Mitdiskutieren, was ihnen in der Stadt Bludenz fehlt.
Die Stadt Bludenz erstellt derzeit im Rahmen eines Bürgerbeteiligungsverfahren ein eigenes Leitbild für die Innenstadt.

Seit Herbst 2009 haben sich zahlreiche Bludenzerinnen und Bludenzer freiwillig zur Mitarbeit bereit erklärt. Der Stadt ist die „Jugendbeteiligung“ für dieses Vorhaben sehr wichtig. „Deshalb starten wir nun parallel ein Jugendprojekt zum Innenstadtleitbild“, kündigt Bürgermeister Mandi Katzenmayer an.

Junge Bludenzerinnen und Bludenzer werden eingeladen, sich aktiv am Innenstadtleitbildprozess zu beteiligen – ganz unter dem Motto „Die Zukunft bist du! Zeig’ sie uns!“. Der Auftakt für die Jugendlichen ist ein Stadtrundgang am Samstag, 24. April.

„Meine Lieblingsplätze, meine Gruselplätze! – zeig uns deine Stadt. Wo bist du gerne? Wo sind Plätze die du total schrecklich findest“, lauten nur einige Fragen, mit denen sich die Jugendlichen beschäftigen werden. Workshopleiterin Alexandra Abbrederis und der Bludenzer Stadtplaner Thorsten Diekmann begleiten diesen rund zwei Stunden dauernden Stadtrundgang.

Treffpunkt für den Stadtrundgang ist am Samstag, 24. April, um 10 Uhr beim Nepomukbrunnen in der Bludenzer Innenstadt.

Weitere Workshops wie „Bludenz Innenstadt – Jugend only!“, Ideenentwicklung im Bludenzer Jugend- und Kulturzentrum Villa K., ein Videodreh in der Innenstadt und eine Diskussion über das Filmergebnis folgen. „Bludenz will sich mit dem Innenstadtleitbild neu positionieren. Viele Zukunftsfragen werden dabei diskutiert. Ich hoffe sehr, dass wir für diese Arbeit auch die Jugendlichen begeistern können. Jammern allein ist zu wenig, wir geben jedem die Möglichkeit sich aktiv einzubringen“, appelliert die Bludenzer Jugendstadträtin Carina Gebhart.

„Deine Stadt macht sich fit für Ihre Zukunft und da darfst du nicht fehlen. Deine Ideen, deine Kritik, deine Wünsche sind gefragt. Bludenz bittet dich, aktiv dabei zu sein! Komm vorbei, erzähl uns was dir in der Bludenzer Innenstadt fehlt, diskutier mit uns, sag was dir gefällt. Überzeuge dich selber davon, dass wir deine Gedanken ernst nehmen“, hofft auch die Projektleiterin Alexandra Abbrederis auf einen regen Zuspruch.

Diese Jugendbeteiligung wird vom Land Vorarlberg und von „invo – service für kinder- und jugendbeteiligung“ gefördert und begleitet.

Ausführliche Informationen unter www.bludenz/jugend.at. Anmeldungen beim Amt der Stadt Bludenz/Abteilung Jugend und Integration, Tel.: 05552/63621-247 oder jugend@bludenz.at

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Innenstadtleitbild wird um eigene Jugendbeteiligung erweitert