AA

Ingenieurinnen von morgen besuchen FH Vorarlberg

Schwarzach - Im Rahmen des Aktionstags "Frauen in die Technik" besuchten vergangene Woche über 50 Mädchen aus den letzten oder vorletzten Klassen BHS und AHS die FH Vorarlberg.

Nach einer kurzen Vorstellung der Studiengänge Informatik und Mechatronik ging es in die technischen Labors. Dort bekamen die technikinteressierten Besucherinnen Einblick in den Ingenieursberuf.

Nähergebracht wurde dieser anhand von studentischen Projekten. Die Mädchen erhielten die jeweilige Aufgabenstellung der Projekte und mussten sich weitere Vorgehensweisen ausdenken. Dann wurden ihre Lösungen mit den realen Lösungen der Studierenden verglichen. Schnell wurde so klar, dass die Arbeitsweise von IngenieurInnen nicht nur von Berechnungen, sondern vor allem auch von einer planvollen Vorgehensweise bestimmt ist.

“Die Fachhochschule Vorarlberg beteiligt sich sehr gerne am Aktionstag ‘F.I.T. – Frauen in die Technik’. Er trägt wesentlich dazu bei, die Begeisterung für den Ingenieurberuf bei den jungen Frauen zu wecken.” zeigt sich Rektor Rudi Feurstein überzeugt.

Im Anschluss besuchten die Mädchen Bachmann Electronic, wo sie von drei Absolventinnen der Fachhochschule Vorarlberg begrüßt und informiert wurden.

http://www.technikfrau.at

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Ingenieurinnen von morgen besuchen FH Vorarlberg