Lauterach. In der Frühlingsstraße kann heute Herr Ing. Johann Kaufmann seinen 86. Geburtstag feiern. Der Jubilar hat sich einen Namen als Chronist seiner Heimatgemeinde Reuthe gemacht und hat schon einige geschichtliche Bücher über diese Region veröffentlicht. Johann wuchs mit noch sieben Geschwistern bei seinen Eltern Elisabeth und Oswald Kaufmann auf und konnte dort eine einfache, aber dennoch glückliche Kindheit erleben. Nach der Volksschule besuchte er in Bregenz die HTL für Maschinenbau, musste diese durch den Kriegseinsatz in Russland, Ost preußen und Ungarn unterbrechen und maturierte 1947 mit Erfolg. Danach arbeitete er 22 Jahre als Konstrukteur bei der Maschinenfabrik Welz und war dann bis zur Pensionierung 1987 bei den VKW ebenfalls als Konstrukteur beschäftigt. 1958 lernte der Jubilar die Müselbacherin Hildegard Pfanner kennen und führte sie am 2. Juli 1963 in Reuthe zum Traualtar.
Noch im gleichen Jahr konnten sie in der Frühlingsstraße das mit viel Eigenleistung erbaute Eigenheim beziehen. Nach und nach vergrößerte sich seine Familie um vier Söhne, die ihn wiederum zum stolzen Opa von sechs Enkelkindern machten. Im September 2004 verstarb leider seine Gattin an den Folgen eines Hirnschlages, was für alle ein sehr schmerzhafter Verlust war. Als Obmann des Krankenpflegevereins Lauterach setzte er sich sehr für das Wohl der Bürger ein und ist seit 25 Jahren Mitglied des Männer- und Kirchenchors. Seine Söhne mit ihren Familien, die in der ganzen Welt verstreut sind, wünschen dem Jubilar zum Geburtstag das Allerbeste und dass er seinen Lebensabend noch viele Jahre bei guter Gesundheit genießen kann.
VN-Chronik
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.