AA

Infrastruktur und Ortsbild

Die Straße „Am Kanal“ wird erneuert, links der Straße ist ein Gehweg geplant.
Die Straße „Am Kanal“ wird erneuert, links der Straße ist ein Gehweg geplant. ©Elke Kager Meyer
Marktgemeinde Nenzing plant zahlreiche bauliche Maßnahmen für den Sommer

Über zahlreiche geplante Baumaßnahmen im Gemeindegebiet kann der Nenzinger Bürgermeister Florian Kasseroler berichten: „In Gurtis werden die im Jahr 2016 begonnen Kanalisationsarbeiten, die Wasserversorung sowie der Straßenausbau möglichst rasch abgeschlossen.“ Erneuert werden muss auch der Gampweg. „Eventuell lässt sich heuer schon eine erste Bauetappe umsetzen.“ Im Vorfeld gelte es aber noch, die verkehrstechnische Kapazität der Straße zu definieren. Auch in der Parzelle Motten wird gebaut: Der Vorplatz der Kapelle Motten soll zu einem kleinen Garten umgestaltet werden. „Nach Abschluss der Arbeiten wird man von dort einen wunderbaren Blick auf den Walgau haben“, so Bürgermeister Kasseroler.

Von Straßen und anderen Ruinen

Auch in Nenzing-Dorf stehen bauliche Maßnahmen an, beispielsweise wird die Straße Am Kanal saniert, der Zaun erneuert sowie ein Gehweg errichtet.“ Beim Friedhof der Marktgemeinde sind die Bauarbeiten für zwanzig weitere Urnengräber bereits voll im Gange (die VN-Heimat berichtete ausführlich). Viel Lob erntete die Marktgemeinde auch für die in den vergangenen Jahren geschaffenen Blühflächen im Rahmen des Projekts „Naturvielfalt in der Gemeinde“. Diese Flächen sollen erweitert werden. „Beispielsweise könnten die artenarmen Rasenflächen entlang der Gaisstraße in naturnahe Bienenweiden umgewandelt werden. Ein weiteres Projekt könnte der Mengdamm in Teilbereichen sein“, sinniert der Bürgermeister. Und schließlich muss die Ruine Ramschwag einmal mehr saniert werden: „Bislang hat die Bergrettung Nenzing dies dankenswerterweise durchgeführt.“ Heuer wird eine Spezialfirma aus dem Südtirol die Konservierungsarbeiten übernehmen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Infrastruktur und Ortsbild