AA

Informativer und interessanter Vernetzungsabend

Interessanter Vortrag der schweizer Ergotherapeutin Angela Nacke
Interessanter Vortrag der schweizer Ergotherapeutin Angela Nacke ©Michael Mäser
Vergangene Woche fand in der Aula der VS Altach ein Vernetzungsabend der Landesinitiative "Vorarlberg >> bewegt" und der Heilpädagogische Gesellschaft statt.

Altach. (mima) Als Referentin konnte dabei die schweizer Ergotherapeutin Angela Nacke geladen werden, welche zum Thema „Kinder in Bewegung“ referierte. Zahlreiche Kindergartenpädagoginnen, Therapeutinnen und Lehrpersonen nutzten diese Möglichkeit und konnten den aktuellen und höchst interessanten Ausführungen von Angela Nacke zuhören.

Erschreckende Fehlentwicklungen bei Kindern

Mit ihrem Vortrag begeisterte sie nicht nur wegen der interessanten und aufschlussreichen Studien, die den Kindern von heute wegen ihres Bewegungsmangels eine geringere Lebenserwartung prophezeien als der jetzigen Großelterngeneration, sondern auch wegen der Kurzfilme, die detailgenaue Beobachtungen von Kindern enthielten, die einerseits motorisch reife Entwicklungen aufwiesen und leider auch auf erschreckende Fehlentwicklungen aufmerksam machten, die bei vielen Kindern heute beobachtbar sind. Von Schul-Kindern die den Stift wie einen Hammer halten, die über Hindernisse kriechen, weil sie Angst haben darüber zu gehen, weil sie herunter fallen könnten, die Bälle nicht mehr fangen können und sich arg verletzen, weil ihnen frühe Bewegungserfahrungen fehlen, war da die Rede.

Kindern Bewegung zurückgeben

Der abwechslungsreiche und mit viel passendem Filmmaterial versehene Vortrag enthielt für die Anwesenden unzählige praktische Anregungen für den Alltag mit Kindern und motivierte auch noch erfahrene Profis, wieder einmal auf alt bewährte Übungen zurückzugreifen und Kinder vor allem in ihren Bewegungsexperimenten zu unterstützen und frei zu lassen, anstatt sie ängstlich davon abzuhalten oder mit Fernseher und Computer-Spielen von dem abzulenken, was sowohl deren körperlicher Gesundheit, deren emotionaler und sozialer Balance und nicht zuletzt deren Zufriedenheit dient, nämlich der Bewegung.

Heilpädagogischer Kongress

Im Rahmen der Veranstaltung in der Altacher Volksschule wies Andrea Tiesler, Obfrau der Heilpädagogik Vorarlberg, auf den zweitägigen Heilpädagogischen Kongress im Montforthaus in Feldkirch hin, der am Fronleichnamstag Ende Mai 2016 beginnt und zu dem man sich aktuell noch zu günstigen Bedingungen anmelden kann. Psychologinnen und Ärztinnen und auch Studentinnen, Eltern und Pädagoginnen haben überzeugende Konditionen in Bezug auf Preis und Anrechenbarkeit von besuchten Veranstaltungen für Ausbildungen und Weiterbildungen. www.kongress16.info

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Informativer und interessanter Vernetzungsabend