Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Informativer Faigle-Lehrlingstag mit Besichtigung

Beim Faigle-Lehrlingstag konnten Schüler von Lehrlingen viel über moderne Ausbildung erfahren.
Beim Faigle-Lehrlingstag konnten Schüler von Lehrlingen viel über moderne Ausbildung erfahren. ©Andrea Fritz-Pinggera
In der Zentrale des Kunststoffverarbeiters Faigle in der Landstraße gaben sich vergangene Woche über 300 Schüler die Klinke in die Hand.
Mehr Bilder des Faigle-Lehrlingstages

Der traditionelle Faigle-Lehrlingstag zog sowohl jugendliche Besucher wie Frauen die sich im Rahmen von FIT – Frauen in die Technik – für eine Ausbildung in der Kunststoffbranche interessierten, an. Die Geschäftsführer Wolfgang Faigle und Roland Bartenbach, Personalleiter Andreas Schmid, Marketingfrau Manuela Boss-Herburger und Fertigungsleiter Jürgen Zech begrüßten die Gäste bereits beim Eingang. Weiter ging es in den neuen Bürotrakt, in dem ein informatives Video auf die Ausbildungsmöglichkeiten einstimmte. An der ersten Station wurde über den Beruf der Bürokauffrau/des Bürokaufmannes informiert. In der Werkzeug-Instandhaltung konnte mehr über Metalltechnik und das Berufsbild Kunststofftechnik erfahren. Bei der dritten Station im Werkzeugbau demonstrierten Faigle-Lehrlinge die Tätigkeit der Zerspanungstechniker. Weiter ging es zur Konstruktion und in die Lehrwerkstatt, die sich nach dem Umbau noch heller und größer präsentiert. Im Spritzguss konnten die Endprodukte gesichtet werden, in der Extrusion standen die Spezialisten der Kunststofftechnik für Fragen zur Verfügung. Nach dem höchst interessanten Parcours durch die Welt der Kunststofftechnologie konnte man im neuen Hochregallager bei einem Gewinnspiel mitmachen – es galt die Anzahl von Kunststoffteilen in einem Glas zu erraten – Tischfußball zu spielen oder sich mit Kuchen, Brötchen und Getränken zu stärken.

Interessenten für eine Karriere in der Kunststoffbranche können sich bald über nächste Schritte freuen: Ende dieses Monats finden die Auswahlverfahren für die künftigen neuen Lehrlinge statt.

Über Faigle
Das 1946 gegründete Harder Unternehmen Faigle erfuhr heuer eine Erweiterung durch den Umbau in der Zentrale in der Landstraße und dem Standort Grafenweg. Das renommierte Familienunternehmen Faigle produziert für die Industrie Kunststoffe, -fertigteile und -halbfabrikate. Die Harder Unternehmensgruppe gestaltete für den Markt zahlreiche neue Kunststoffe sowie neue Kunststofftechnologien maßgeblich mit. Das international florierende Unternehmen bietet jungen Menschen interessante Aufstiegschancen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hard
  • Informativer Faigle-Lehrlingstag mit Besichtigung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen