Info-Abend zum ESK-Freiwilligendienst

Seit September 2021 ist Theresa Fritz (20) nun schon in Litauen – die junge Vorarlbergerin aus Wald am Arlberg absolviert dort einen ESK-Freiwilligendienst. Insgesamt zehn Monate wird sie in einem Zentrum für Menschen mit Beeinträchtigungen tätig sein.
„Einen ESK-Freiwilligendienst zu machen, war die beste Entscheidung, die ich für mich hätte treffen können. Mit beeinträchtigten Menschen zu arbeiten, wird nie langweilig und ich lerne jeden Tag was Neues dazu. Ich habe viele tolle Erfahrungen gemacht und Freundschaften fürs Leben geschlossen“, sagt Theresa Fritz.
Gerne teilt sie ihre Erfahrungen mit Interessierten im Rahmen einer Online-Infostunde zum ESK-Freiwilligendienst am 20. April, bei der sie live aus Litauen zugeschaltet sein wird.
Anmelden zum Infoabend
Der Freiwilligendienst des Europäischen Solidaritätskorps (ESK) bietet jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren die Möglichkeit, für bis zu zwölf Monate in einer gemeinnützigen Einrichtung in Europa mitzuarbeiten. Die Kosten sind durch das EU-Förderprogramm Europäisches Solidaritätskorps und die Aufnahmeorganisation gedeckt. Das aha unterstützt und begleitet bei der Projektvorbereitung und während des Einsatzes.
Am Mittwoch, 20. April, 19 Uhr, gibt es im Rahmen des Online-Infoabends nicht nur Insidertipps von Theresa Fritz, sondern auch Infos von Stephanie Sieber vom aha. Sie hat schon viele Freiwillige auf ihrem Weg ins Ausland begleitet und kann alle Fragen rund um Ablauf, Einsatzmöglichkeiten und Kosten eines ESK-Freiwilligendiensts beantworten.
Das Treffen findet online auf Zoom statt – aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung gebeten (stephanie.sieber@aha.or.at, 05572/52212-44). Danach erhalten die Teilnehmenden Meeting-ID und Passwort. Weitere Infos findet man unter www.aha.or.at/esk.
aha – Jugendinformationszentrum Vorarlberg
Bregenz, Dornbirn, Bludenz
aha@aha.or.at, www.aha.or.atwww.facebook.com/aha.Jugendinfo
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.