AA

Info-Abend "Seniorengerechte Ernährung"

„Seniorengerechte Ernährung Grundsätze und Hintergründe“ war Thema im VorderlandHus.
„Seniorengerechte Ernährung Grundsätze und Hintergründe“ war Thema im VorderlandHus. ©Verein Diätköche Vorarlberg

Ein Bericht von Verein Diätköche Vorarlberg:

Einen Infoabend und Weiterbildung vom Verein der Diätköche zum Thema:
„Seniorengerechte Ernährung Grundsätze und Hintergründe“ für Mitglieder und Interessierte gab es kürzlich im Vorderlandhus in Röthis.

Beirätin- Ausbildnerin und Ernährungsberaterin Frau Eva Bechter berichtete über die sozialen und psychologischen Bereiche in der Altersernährung.
„Es gibt weder den typischen Alten noch einen typischen Altersverlauf“. Deshalb sind die fachliche Kompetenz des Koches und eine Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal sehr wichtig.

Die Esskultur, in unseren Seniorenheimen mit ihren Besonderheiten, stellt uns Köche immer wieder vor neue Herausforderungen. Die wir mit einer soliden Ausbildung zum Heimkoch, oder Diätkoch bewältigen können.

Speziell bei der Breikost, gibt es Nachholbedarf in der Präsentation und Auswahl. Dipl. Diätkoch Gerhard Nachbaur (Küchenleiter) vom Sozialzentrum Vorderlandhus zusammen mit Dipl. Diätköchin Maria Stöckler haben sich mit diesem Thema beschäftigt und einige neue, interessante Speisen zu richtigen Geschmackserlebnissen kreiert. ( Randignockerl, Creme vom Birchermüsli, Gelierte Suppen usw.)

Auf wichtige Kriterien wurde besonders geachtet wie: Aussehen, keine Geschmacksverstärker, keine belastende Garnituren, Vitamin und Mineralstoffgehalt.

Getestet wurde mit Produkten von „Seneo Pro“, ein Geliermittel speziell für die Altersernährung.
Die Teilnehmer bedanken sich herzlich bei der Direktion und Küchenleitung sowie bei Frau Eva Bechter für diesen informativen Abend. Schon am Leitspruch merkt man, dass in dieser schönen Einrichtung alles für das Wohlergehen der darin lebenden Menschen getan wird.

Leitspruch aus der Küche:
Essen und Trinken ist eine Beziehung zwischen Koch und Kunde.
Wir arbeiten täglich an unserer Beziehung um die Zufriedenheit zu gewährleisten. Durch die Verschiedenheit unserer Kunden ist es eine Herausforderung, möglichst vielen Gerecht zu werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Röthis
  • Info-Abend "Seniorengerechte Ernährung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen