AA

Indian Wells: Murray-Federer im Halbfinale

Roger Federer bezwang Fernando Verdasco
Roger Federer bezwang Fernando Verdasco ©APA (epa)
Das ATP-Masters-Turnier in Indian Wells hat seinen großen Halbfinal-Schlager: Am Samstag kommt es zum achten Aufeinandertreffen von Roger Federer und Andy Murray.

Der Schweizer hat eine 2:5-Bilanz gegen den Schotten und verlor die vergangenen drei Partien. “Das ist ein schwieriges Los für mich”, gestand Federer. “Ich habe Murray zwar im US-Open-Finale geschlagen, aber immer noch nicht genau herausgefunden, wie ich gegen ihn spielen muss.” Gegen den Weltranglisten-Vierten wird sich Federer wohl steigern müssen, denn er vermochte gegen Verdasco nicht restlos zu überzeugen, immerhin geriet er nach einer 6:3,4:1-Führung im zweiten Satz noch arg in Bedrängnis.

Gegen Murray muss Federer wohl auch bei einem gewonnenen ersten Satz auf der Hut sein: Bei vier seiner fünf Niederlagen gegen den Briten hatte Federer den Auftaktdurchgang gewonnen. “Das ist bizarr! Wenn ich mir den ersten Satz holen kann, gewinne ich in der Regel auch das Spiel.” Murray kann befreit in dieses Match gehen, kam er doch nach einer Viruserkrankung ohne große Erwartungen nach Kalifornien. Die Viertelfinalpaarungen des oberen Rasters lauten Rafael Nadal (ESP) – Juan Martin del Potro (ARG) sowie Titelverteidiger Novak Djokovic (SRB) – Andy Roddick (USA).

Bei den Damen stehen die Halbfinali fest: Nach dem verletzungsbedingten Aus für Sybille Bammer kam Titelverteidigerin Ana Ivanovic kampflos in die Vorschlussrunde, in der sie überraschend auf die Russin Anastasia Pawljutschenkowa trifft. Die ungesetzte 17-Jährige und aktuelle Nummer 42 der Welt hatte in Runde zwei mit dem Sieg über Jelena Jankovic (SRB-2) für Staunen gesorgt und ist immer noch ohne Satzverlust. Das zweite Halbfinale bestreiten Safina-Bezwingerin Victoria Asarenka (BLR-8) und Wera Swonarewa (RUS-4).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tennis
  • Indian Wells: Murray-Federer im Halbfinale