AA

Ina Regen gastiert im Reichshofsaal

Ina Regen wurde mit dem Song "Wie a Kind" bekannt.
Ina Regen wurde mit dem Song "Wie a Kind" bekannt. ©Veranstalter
Die Sängerin Ina Regen hat mit ihrer Debütsingle "Wie a Kind" binnen kürzester Zeit Österreich erobert. Am 13. April kommt sie nach Lustenau in den Reichshofsaal.

Im November 2017 lud die österreichische Singer-Songwriterin ihren ersten Song auf YouTube hoch. Die einfühlsame Klavierballade “Wie a Kind” war als erstes, fast naives „Hallo“ an die Welt gedacht. Kein Label, kein Management, keine Marketing- oder Promotionstrategie. Nur eine Künstlerin, die den Mut findet, ihre eigene Musik zu machen.

Die Reaktionen darauf waren mehr als außergewöhnlich. Ihre Musik hat eine subtile Dringlichkeit, die sofort berührt und sich in gelassener Eleganz festsetzt. Deshalb erreichte der Song nach wenigen Wochen landesweit Airplay, verzeichnet bis heute über eine Million Views, eroberte Platz 1 der iTunes Charts und verbreitete sich augenblicklich wie eine Welle in den sozialen Medien. Entdeckt wurde Ina Regen bereits während ihres Studiums an der Anton Bruckner Privatuniversität von keiner geringeren als der österreichischen Grand Dame des Showbusiness, Marianne Mendt. Die „Mutter des Austropop“ protegierte das beachtliche Gesangstalent fortan nach Kräften und präsentierte sie im Rahmen ihrer „Jazznachwuchsförderung“ immer wieder bei Konzerten einem beeindruckten bis begeisterten Publikum.

Als Backgroundsängerin und Vocal Coach

Erste wichtige Engagements folgten. Als Hauptdarstellerin in Musicalproduktionen, als Backgroundsängerin beim ESC für The Makemakes, Norbert Schneider oder zuletzt Conchita Wurst, sowie als Vocal Coach für einige Größen der österreichischen Musikszene, wo sie ihre weitreichende Vocal-Expertise zunächst in den Dienst anderer anstatt sich selbst in den Vordergrund stellte. All dies waren hilfreiche, in ihrer ganzen Breite unterstützende Erfahrungen, doch der Fokus von Ina Regen lag dabei stets auf ihren eigenen Songs und einer signifikant individuellen Klangästhetik, in der bald jeder Ton ihre unverwechselbare Handschrift tragen sollte. Ein logischer Prozess auf dem Weg von der Sängerin zur Künstlerin, zur musikalischen Authentizität, der, einmal begonnen, beschritten und zu Ende gegangen werden muss. Und der sich jetzt, für sie selber etwas überraschend, erstmals wirklich erfüllt.

Für Amadeus nominiert

Ihre zweite Veröffentlichung ist ein Duett mit ihrer guten und langjährigen Freundin Conchita. Die gemeinsame Cover-Version des Kult-Songs „Heast as Ned“ von Hubert von Goisern löst ebenfalls auf Anhieb großes Aufsehen und Begeisterung aus. Seitdem befindet sich Ina Regen in einer unaufhaltsamen Entwicklung hin zur anerkannten und konturscharfen Künstlerin: Ihr Weg führte nach wenigen Wochen im Lichte der Öffentlichkeit bereits zu einer 2-fachen Amadeus-Nominierung.

Mit ihrem Debütalbum im Gepäck, kommt Ina Regen am 13. April 2019 in den Reichshofsaal nach Lustenau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Ina Regen gastiert im Reichshofsaal