AA

In wilder Natur war Teamgeist gefragt

Bürgermeister Christian Natter (2. Reihe, 3. v. links) mit den Ausbildern und Lehrlingen.
Bürgermeister Christian Natter (2. Reihe, 3. v. links) mit den Ausbildern und Lehrlingen. ©VEM
Wolfurt. (hapf) Es war bereits der 7. Lehrlingstag, den die Marktgemeinde Wolfurt für Lehrlinge im ersten Lehrjahr ortsansässiger Unternehmen organisierte. 92 Lehrlinge waren mit ihren Ausbildnern eingeladen, bei einem coolen Abenteuertag mit High 5 ihren Teamgeist zu stärken.
Wolfurter Lehrlingstag

Die „Wirtschaft Wolfurt“ (WIWO) versteht sich als Partner der heimischen Unternehmen. Mit vielfältigen Aktionen ist das Team um Gemeinderätin Yvonne Böhler bemüht, ein wirtschaftsfreundliches Klima zu erhalten, die Nahversorgung zu sichern und den Erfahrungsaustausch zwischen den größeren Unternehmen und kleineren Betrieben zu fördern. Besonders im Blick stehen dabei die Lehrlinge. Die Marktgemeinde rief unter anderem einen eigenen Lehrlingstag ins Leben und wertet das Image der Lehre mit Aktionen wie „LUI“ (Lehre und ich) auf.

In der Gemeinde sind derzeit 53 Lehrbetriebe zu finden, die rund 260 Lehrlinge ausbilden. Davon haben heuer 92 Lehrlinge ihr erstes Ausbildungsjahr mit Erfolg abgeschlossen. Sie wurden zum mittlerweile 7. Wolfurter Lehrlingstag eingeladen. Ziel war der Outdoor-Veranstalter High 5 in Lingenau. Chris Alge stellte mit seinem Team ein Programm zusammen, das vom Rafting und Kajak in der Bregenzerach über Bogenschießen, Kletterturm und Klettersteig hohe Anforderungen an die zukünftigen Facharbeiterinnen und Facharbeiter stellte. Vor allem wurde dabei ihr Teamgeist gestärkt.

Beim abschließenden BBQ (altmodisch Grillfest genannt) stießen auch Bürgermeister Christian Natter und Kommerzialrat Walter Eberle zu den Lehrlingen. Sie zollten den Leistungen der Auszubildenden größten Respekt und bedankten sich bei den Wolfurter Unternehmern für ihre wertvolle Arbeit bei der Lehrlings- und Facharbeiterausbildung.

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • In wilder Natur war Teamgeist gefragt