Übersaxen (hw) Nachdem die Fassade der Pfarrkirche Übersaxen durch ständige Witterungseinflüsse in den letzten Jahrzehnten sichtlich gelitten hat, wurde vom Pfarrkirchenrat und vom Pfarrgemeinderat der Beschluss gefasst, das Gebäude außen zu renovieren. Neben diversen Putzsanierungen infolge von Feuchteschäden soll die gesamte Kirche einen neuen Farbanstrich bekommen. Laut einer Schätzung wird dabei mit Sanierungskosten in der Höhe von rund 165.000 Euro gerechnet.
Der ganze Ort will helfen
In der Berggemeinde wird Zusammenhalt und Dorfgemeinschaft gross geschrieben. Vielen Übersaxnern ist es ein Anliegen, bei der Finanzierung der Kirchenrenovierung mitzuhelfen.
So wurde im Anschluss an den Sonntags-Gottesdienst von den Ortsvereinen Pfarrer Peter Haas ein Scheck in der Höhe von 10.150 Euro als Erlös des legendären „Krömlemarkt“ übergeben.
Da wollten natürlich auch die jüngsten Gemeindemitglieder, die 32 Übersaxner Ministranten nicht nachstehen und organisierten unter der Leitung von Gabi Fritsch, Ulrike Rauch und Sigrid Duelli ein Suppen- und Kuchenessen im Dorfsaal. So blieben in der Berggemeinde der Großteil der Küchen kalt. Alle ließen sich mit feinen „Suppen-Schmankerl“ verwöhnen.
Die Übersaxner Suppenköchinnen hatten dazu nicht weniger als 300 Portionen schmackhafte Suppen von der Gersten- über Gulasch bis hin zu Kürbiscrem- oder Lauchcrem Suppe gekocht, die allesamt genüsslich verspeist wurden. Auch der zum Nachtisch angebotene feinste, hausgemachte Kuchen fand reißenden Absatz.
Musikalisch umrahmt wurde sowohl der Sonntagsgottesdienst als auch der Suppensonntag von der Gruppe ÜSAXBRASS bei der auch einige ehemalige Ministranten mitwirken.
Mit Bürgermeister Rainer Duelli und Pfarrer Peter Haas war eigentlich der ganze Ort auf den Beinen. Jung und Alt ließen sich für den guten Zweck verwöhnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.