In Spanien fliegen wieder tonnenweise Tomaten durch eine Kleinstadt

Arbeiter luden an der Hauptstraße der Gemeinde in der Provinz Valencia 130 Tonnen überreife Tomaten ab, mit denen sich Teilnehmer dann für zwölf Euro Gebühr bewerfen konnten. Viele standen knöcheltief in dem roten Gemüse. Einige schützen ihre Augen mit Schwimmbrillen. Nach Ende der einstündigen Schlacht am Mittag ging es für die Kämpfer zum Duschen.
Jeden letzten Mittwoch im August
Die "Tomatina" wird jedes Jahr am letzten Mittwoch im August ausgetragen und geht auf einen Kampf zwischen Kindern in Buñol um Nahrungsmittel im Jahr 1945 zurück.
Die Stadt liegt in einer Tomatenanbauregion. In den 80er Jahren wurde die Schlacht durch Medienberichte national und international bekannt. Für dieses Jahr wurden nach zwei Jahren Corona-Pause bis zu 20 000 Menschen erwartet. Das waren weniger als in den Jahren vor der Pandemie.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.