AA

In Rankweil „rührt“ sich was

Wie man Tomaten passiert erklärt der Küchenchef Matthias Alge.
Wie man Tomaten passiert erklärt der Küchenchef Matthias Alge. ©Alexander Ess/Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH
15 Rankweiler Miniköche kochten im Gasthof Mohren groß auf.Die Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH und die Kaufmannschaft Rankweil-Vorderland läuteten am Mittwoch gemeinsam mit Slow Food Vorarlberg im Gasthof Mohren die fünfte Staffel der Rankweiler Miniköche ein.

Küchenchefs hautnah
Frei nach dem Motto „Nemo trifft auf Mohr im Hemd“ wurden in der Mohren-Küche Lachsstäbchen paniert und Küchlein gebacken. Die Kinder übten sich zunächst im vorsichtigen Schneiden des Fischs. Anschließend wurden die Lachsstücke in Mehl, Eier und Semmelbrösel getaucht. Das selbstgemachte Ketchup fand großen Anklang: „Viel besser als us’m Lada!“, war die einhellige Meinung der Minis. Zum Abschluss servierten die Kinder das Menü ihren Eltern und Gästen.

Regionale Küche
„Bei den Rankweiler Miniköchen geht es darum, den Kindern alle Facetten des wertvollen Essens näher zu bringen. Dazu gehört das Kochen ebenso wie das Einkaufen, aber auch das Gastgeber-Sein und das gemeinsame Essen“, erklärt Mag. Edgar Eller, Präsident von Slow Food Vorarlberg. Viel Wert wird zudem darauf gelegt, mit saisonalen Lebensmitteln aus der Region zu kochen. Unterstützer der Aktion ist auch in diesem Jahr die Volksbank Vorarlberg.

Gemeinsam genießen
Zur gemeinsamen Verköstigung waren Eltern und Geschwister der Kinder sowie Dipl.-Fw. Carolin Frei, Geschäftsführerin der Erlebnis Rankweil Gemeindemarketing GmbH, Schirmherr Bürgermeister Ing. Martin Summer, Mag. Edgar Eller von Slow Food Vorarlberg und Gerald Schnaitl, Filialleiter der Volksbank Vorarlberg, zu Besuch bei Elmar Herburger. Die Mitwirkenden Alexander Angeloff mit Lisa Nachbaur (Gärtnerei Angeloff) und Brigitte Prugger (Olina Küchen) waren ebenfalls bei der Eröffnung mit dabei. Auch die Mütter Evi Abbrederis und Ruth Metzler ließen sich gerne von ihren Kindern bekochen und verwöhnen.

Die Miniköche freuen sich bereits auf den nächsten Kochnachmittag: „Wilde Zeiten“ am 19. Februar im Rankweiler Hof.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • In Rankweil „rührt“ sich was