AA

In Österreich gilt ab 2018 ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie

Ab Mai 2018 gilt ein generelles Rauchverbot.
Ab Mai 2018 gilt ein generelles Rauchverbot. ©APA
Die österreichische Regierung hat sich auf ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie. Dieses soll ab Mai 2018 gelten.
Nichtraucher-Lokale in Wien
Forderung nach Total-Verbot

Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser (SPÖ) und Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) präsentierten am Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien den entsprechenden Gesetzesentwurf, der noch am selben Tag in die Begutachtung gehen soll.

Rauchverbot gilt ab Mai 2018

“Das neu geregelte Rauchverbot ist ein historischer Beitrag zur Steigerung der Gesundheit der Menschen”, meinte Oberhauser. Mit der Gastronomie wurde die Möglichkeit vorzeitiger Abschreibungen vereinbart. Betriebe, die freiwillig bereits bis zum Juli 2016 auf rauchfrei umstellen, können als besonderen Anreiz eine “Prämie” in Höhe des Restbuchwerts erhalten. “Damit stärken wir den Nichtraucherschutz in Österreich, berücksichtigen aber auch die Anliegen jener Betriebe, die bereits in räumliche Trennungen von Rauchern und Nichtrauchern investiert haben”, sagte Mitterlehner. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • In Österreich gilt ab 2018 ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie