AA

In Linz beginnt´s für den Meister

©Oliver Lerch
Thomas Knobel (VOL.AT) thomas.knobel@russmedia.com
Sowohl Nermin Adzamija als auch Thomas Huemer haben ihre Karriere beim samstägigen Auftakt-Gegner HC Linz in der Handball Liga Austria begonnen

Zum Start der Handball Liga Austria-Saison muss Titelverteidiger ALPLA HC Hard am Samstag (19.30 Uhr, Sport-NMS Kleinmünchen) beim HC Linz AG ran. Für die sportlich Verantwortlichen beider Vereine ist diese Spielpaarung keine 08/15-Angelegenheit. Denn sowohl Linz-Cheftrainer Nermin Adzamija als auch Hards Sportlicher Leiter Thomas Huemer haben ihre Handball-Karriere beim jeweiligen Auftakt-Gegner begonnen.

Der 121-fache Teamtorwart Thomas Huemer wechselte 2001 von den Stahlstädtern nach Hard und war dort zwölf Jahre aktiv. Vor zwei Jahren wurde der 39-Jährige Co-Trainer von Markus Burger. Seit der letzten Saison ist er Sportlicher Leiter und Vorstand beim fünffachen HLA-Champion.

Mittlerweile ist der gebürtige Linzer fest in der Marktgemeinde am Bodensee verwurzelt. Der Familienvater (Sohn Ben ist vier Jahre alt) ist beim Sportartikelhersteller HEAD im Einkauf tätig.

„Die Sporthalle in Kleinmünchen war lange mein Wohnzimmer. Hier hat sich nicht viel verändert, hier treffe ich immer die gleichen Leute“, freut sich Huemer auf den Liga-Auftakt in seiner Heimatstadt Linz. „Von der Papierform her ist es eine klare Sache für uns. Wir rechnen aber gerade im ersten Saisonheimspiel mit viel Widerstand von Seiten der Linzer“, so der Sportliche Leiter der Roten Teufel.

Neben der Titelverteidigung in der HLA und dem ÖHB-Cup ist die Qualifikation für die Champions-League-Gruppenphase das Nahziel der Harder. Österreichs Meister wird bereits am 5./6. September das Qualifikationsturnier in Banja Luka (BIH) bestreiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • In Linz beginnt´s für den Meister