Rankweil. Seit Herbst 2016 beschäftigte sich die Marktgemeinde Rankweil, in Zusammenarbeit mit mehreren Institutionen wie dem Katholischen Bildungswerk oder dem Netzwerk Familie, im Rahmen eines Leaderprojekts intensiv mit der Weiterentwicklung der Betreuung von Klein- und Kindergartenkindern. Insgesamt 13 Veranstaltungen wurden für die Pädagogen der gesamten Region Vorderland angeboten und durchgeführt, eine Auslastung von rund 90 Prozent zeugten vom großen Interesse. Geladen wurden verschiedene Experten, die versuchten, Anregungen für die Praxis, Wissen und vor allem Freude für die Umsetzung im Alltag zu bieten.
Der Einladung zu einer Abschlussveranstaltung im kleinen Vinomnasaal folgten 60 Teilnehmer und lauschten dem Vortrag von Verhaltensbiologin und Entwicklungsforscherin Gabriele Haug-Schnabel zum Thema „Kinder zwischen Familie und Einrichtungen“. Die Vortragende betonte dabei, wie wichtig die Erziehung zu Hause aber auch außerfamiliär ist. Vizebürgermeisterin Katharina Wöß-Krall freute sich in ihren Grußworten über die Anwesenheit von Landesrätin Katharina Wiesflecker. Diese unterstrich die Erfolgsgeschichte der Kinderbetreuung im Land sowohl in quantitativer, als auch in qualitativer Hinsicht. Beim abschließenden Ausklang mit feinen Kleinigkeiten vom Rankweiler Hof, folgte noch ein reger Austausch der Gäste. Eine Teilnehmerin fasste dabei das Motto einer erfolgreichen Förderung der Kinder kurz und prägnant zusammen: „Mit dem Herzen hören!“ CEG
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.