In Hohenems standen ehrenamtlich Engagierte im Mittelpunkt

Hohenems „Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft “, betonte Landeshauptmann Markus Wallner in seiner Rede. Im Rahmen eines Danke-Abends wurden in der Otten Gravour in Hohenems 90 Personen aus dem Bezirk Dornbirn in die Mitte gestellt. Mit ihrem engagierten Wirken tragen diese Frauen und Männer ganz entscheidend zur hohen Lebensqualität im Ländle bei. Im Sozial- oder Gesundheitswesen, im Sport- und Freizeitbereich, bei Kulturinitiativen, im Natur- und Umweltschutz – freiwillig tätige Menschen übernehmen Verantwortung und tun mehr als sie müssten.
Unter anderem die engagierte Gabriele Metzler (Obfrau der Lebenshilfe Region Lustenau). Sie ist viele Stunden für Menschen mit Behinderungen und die Lebenshilfe im Einsatz. „Ganz besonders zeichnet sie die Wertschätzung aus, die sie Menschen mit Behinderungen und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern entgegenbringt“, so Michaela Wagner-Braito (Geschäftsführerin Lebenshilfe Vorarlberg).
Für Britta Hafner von der Turnerschaft Hohenems spielt der Tanz eine außergewöhnliche Rolle. „Neue pädagogische Ansätze und Inhalte der integrativen Tanz- und Bewegungstherapie mit Kindern wecken immer wieder mein Interesse“, so Hafner. Im Jahr 2007 gründete sie gemeinsam mit Liba Šelner das „Tanzhaus Hohenems“. Eine inklusive Tanzgruppe die weit über Hohenems hinaus bekannt ist.
„MOST bedeutet Brücke. Mit traditionellen Liedern und Tänzen gelingt es unserer Bosnischen Trachtengruppe, eine Brücke zwischen Bosnien und Vorarlberg zu spannen“, so Rasim Hasovic (Obmann der Bosnischen Trachtengruppe Dornbirn). Mit ihren Gesangsstücken und perfekt arrangierten Tänzen bringt die Gruppe ein Stück fast vergessener Tradition der Gesellschaft wieder näher.
Aber nicht nur den ehrenamtlich Tätigen, sondern auch den Familien wurde gedankt. Für Geduld, Verständnis und Unterstützung für ihre engagierten Angehörigen. Musikalisch umrahmt wurde der Danke-Abend vom Frauenensemble Laguzzen. Für gute Unterhaltung sorgte Moderator Markus Linder. LOA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.