AA

In Gletscherspalte gestürzt: Weltrekordhalterin vermisst

Die erfahrene amerikanische Skifahrerin und Weltrekordhalterin Hilaree Nelson wird nach einem Sturz in eine Gletscherspalte auf der Spitze des Mount Manaslu (Himalaya) weiter vermisst.
Die erfahrene amerikanische Skifahrerin und Weltrekordhalterin Hilaree Nelson wird nach einem Sturz in eine Gletscherspalte auf der Spitze des Mount Manaslu (Himalaya) weiter vermisst. ©AP (2)
Die erfahrene amerikanische Skifahrerin Hilaree Nelson wird auf dem Mount Manaslu im Himalaya vermisst. 

2012 bezwang sie als erste Frau innerhalb von 24 Stunden den Mount Everest und dessen Nachbarberg Lhotse, 2018 trug sie sich mit der ersten Skiabfahrt vom Lhotse in die Geschichtsbücher ein - nun wird Ski-Bergsteigerin Hilaree Nelson (USA) im Himalaya vermisst.

Extremsportlerin Hilaree Nelson wird weiterhin vermisst.
Extremsportlerin Hilaree Nelson wird weiterhin vermisst. © AP

Die 49-Jährige sei nach dem Erreichen des Gipfels am Montag in eine Gletscherspalte gestürzt, sagte ein Mitarbeiter der Trekkingfirma Shangri-la Nepal Trek, die die Expedition organisiert hat. Rettungsversuche mit zwei Hubschraubern dauerten an, würden allerdings von schlechten Wetterverhältnissen behindert, berichtete ein Sprecher des nepalesischen Tourismusministeriums.

Unglück hatte nicht mit tödlichem Lawinenabgang zu tun

Bei dem Unfall sei die 49-Jährige Skifahrerin mit ihrem Partner unterwegs gewesen. Nelson hat einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde dafür, dass sie als erste Frau die Gipfel der zwei Achttausender Mount Everest und Mount Lhotse in weniger als 24 Stunden erreichte.

Etwas unterhalb der Gletscherspalte gab es am Montag eine Lawine, und zunächst hatte das Tourismusministerium mitgeteilt, dass der Unfall der Amerikanerin damit zusammenhänge. Dies sei aber nicht der Fall, wie neuere Informationen zeigten, sagte ein Ministeriumssprecher. Bei der Lawine seien mindestens ein nepalesischer Sherpa-Bergführer getötet und 14 weitere Sherpas teils schwer verletzt worden. Sie hatten Gepäck einer Bergsteigergruppe zu einem Höhenlager gebracht, als sie getroffen wurden.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • In Gletscherspalte gestürzt: Weltrekordhalterin vermisst
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.