AA

In der Juppenwerkstatt Riefensberg mit dem Seniorenbund Bregenz

so entstehen die wunderschönen Borten
so entstehen die wunderschönen Borten ©Seniorenbund Bregenz
Dem Wechsel der Jahreszeit entsprechend stand am 6.10.2016 nach einigen sportlichen Sommer-Aktivitäten mit der Führung durch die Juppenwerkstatt Riefensberg ein “indoor“-Kulturprogramm im Terminkalender des Seniorenbundes Bregenz.
in der Juppenwerkstatt in Riefensberg

26 TeilnehmerInnen folgten mit höchstem Interesse den bis ins kleinste Detail fachkundigen Ausführungen von Frau Mag. Maria-Rose Steurer-Lang, die es mit ihrer eigenen spürbaren Begeisterung für die Tradition der Juppe hervorragend verstand, uns in den Bann dieses außergewöhnlichen Kunsthandwerks zu ziehen.

Besonders schön war es, der Kunsthandwerkerin Katharina Steurer beim Fertigen einer „Keadara“ (Borte, die auf einem Knüpfstock aus hauchfeinen Goldfäden in Makramee-Technik geknüpft wird) live „über die Schulter“ zu sehen. Spätestens hier wurde eindrücklich nachvollziehbar, wie viel Detailarbeit jede Juppe letztendlich zu einem Unikat macht. Der von Maria Schwärzler organisierte Kulturausflug fand bei einer Einkehr im Brauerereigasthof Krumbach einen gemütlichen Ausklang. (Renate Gratwohl)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • In der Juppenwerkstatt Riefensberg mit dem Seniorenbund Bregenz