Der Dieb hatte sich auf Fahrräder sowie Ski und Skizubehör spezialisiert und das Diebesgut im Anschluss an verschiedene Personen verkauft, so Gruppeninspektor Rudolf Nagel am Montag zur APA. Insgesamt ist dabei ein Schaden von über 15.000 Euro entstanden.
Erst als ein Zeuge den Mann Mitte August bei einem Einbruch beobachtet und die Polizei verständigt hatte, wurde er festgenommen, so Nagel. Der 29-Jährige dürfte hauptsächlich in Wien-Landstraße zugeschlagen haben.
Zu allen 14 Tatorten verschaffte er sich auf die gleiche Weise Zugang: Mit einem so genannten Z-Schlüssel, welche auch Postbeamte benützen, drang er in die Wohnhäuser ein und suchte nach offenen Kellertüren. Danach soll er die einzelnen Abteile mit Hilfe von Zangen und Schraubenziehern aufgebrochen haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.