Impfpflicht: "Zick-Zack-Kurs ist ein schlechtes Signal"

"Die Absicht war gut, die Durchführung einer generellen Impfpflicht illusorisch. Der gewählte Zick-Zack-Kurs ist aber ein schlechtes Signal, auch für die Zukunft. Ich halte den gewählten Zeitpunkt für unglücklich gewählt und hätte das Gesetz vorerst stehen lassen, auch angesichts der aktuellen Situation und einer im Raum stehenden Sommerwelle", kommentiert Landesimpfkoordinator Dr. Robert Spiegel die Entscheidung von Gesundheitsminister Johannes Rauch. Man müsse die bereits kolportierte Sommerwelle abwarten und sich die Zahlen in den Spitälern genau ansehen.
"Grundimmunisierung als Gebot der Stunde, neue Impfstoffe fertig"
Für den Allgemeinmediziner gehe es jetzt auch viel eher darum, die bei vielen Menschen noch nicht abgeschlossene Grundimmunisierung zu vervollständigen: "Allein in Vorarlberg sind es rund 70.000 Menschen, die noch nicht einen vollständigen Impfschutz aufweisen können. Erst dann können wir Impfungen auffrischen oder – wenn verfügbar – mit adaptierten Impfstoffen auf neue Virusvarianten reagieren."
Am Sonntag folge außerdem die aktualisierte Empfehlung der Impfkommission. Wichtig sei es jetzt, die Risikogruppen mittels Impfung auf die bevorstehenden Wellen und Varianten vorzubereiten. Auch müsse man auf die adaptierten Impfstoffe warten: "Wir haben schon erste Informationen von Moderna erhalten. Der Hersteller hat bereits Impfstoffe fertiggestellt, die den neuen Varianten angepasst wurden. Inzwischen gilt es aber, wie auch schon zuvor, auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung hinzuweisen."
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.