AA

Immer mehr Österreicher zahlen mit dem Smartphone

Zahlung mit dem Smartphone ist in Österreich auf dem Vormarsch.
Zahlung mit dem Smartphone ist in Österreich auf dem Vormarsch. ©pixabay.com (Symbolbild)
Immer mehr Menschen in Österreich zahlen mit der Karte oder mit dem Smartphone. 89 Prozent haben bereits einmal kontaktlos bezahlt, wobei das Zahlen mit dem Smartphone zunimmt.

Das zeigt eine Online-Befragung unter 1.000 Personen im Auftrag von Visa. Mittlerweile hat jeder Fünfte schon einmal mobil an der Kasse bezahlt. Vor allem Männer und Jüngere zahlen mit dem Handy. Gemäß dieser Umfrage zahlen 26 Prozent der Männer mobil, aber nur 14 Prozent der Frauen. Zusätzlich besteht ein starkes Altersgefälle: Jeder Dritte unter 35 Jahren, aber nur rund jeder Zehnte über 60 Jahren hat schon einmal mit dem Smartphone bezahlt.

Immer mehr zahlen in Österreich mit dem Smartphone

Nicht nur an der Ladenkasse, auch online nutzen viele ihr mobiles Endgerät zum Bezahlen. 58 Prozent kaufen über ihr Smartphone oder Tablet online ein. "Durch die intensive Nutzung von Onlinekanälen im Zuge der Pandemie hat sich der Ruf des Kaufs im Internet verbessert", so Stefanie Ahammer, Country Managerin Visa Österreich, laut einer Aussendung.

Bei Jüngeren sind auch Kryptowährungen gefragt. Von den Kryptobesitzern hat jeder Dritte auch schon einmal damit bezahlt. Besonders bei Männern (22 Prozent) und in der Altersgruppe der 18- bis 35-Jährigen (30 Prozent) sind die Digitalwährungen in der Geldbörse angekommen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Immer mehr Österreicher zahlen mit dem Smartphone