AA

Im Wald lernt man mit allen Sinnen

Die Pädagoginnen des Waldkindergartens Elisabeth Schwab, Lisi Hilbe und Melanie Beller
Die Pädagoginnen des Waldkindergartens Elisabeth Schwab, Lisi Hilbe und Melanie Beller ©MSch

Am 28. Februar fand im Haus der Generationen die Infoveranstaltung des Waldkindergartens Götzis statt. Die drei Kindergartenpädagoginnen Elisabeth Schwab, Lisi Hilbe und Melanie Beller erzählten im eindrücklichen Vortrag von den Eigenheiten des Kindergartens und begeisterten damit die anwesenden Eltern. Dank eines Videobeitrags konnte man Einblicke in den Kindergartenalltag bekommen.

Abwechslungsreicher Alltag im Waldkindergarten

Das sich der tägliche Betrieb in vielen Facetten vom normalen Kindergartenbetrieb unterscheidet wurde im Vortrag offensichtlich. „Gewöhnt euch dran, dass eure Kinder täglich dreckig heimkommen“, spaßt Kindergartenleiterin Elisabeth Schwab. Da die Kinder bei Wind und Wetter immer draußen im Wald und in der Natur sind, vergeht kein Tag, an dem die Kinder nicht den Einflüssen der Natur ausgesetzt sind. Die vorgegebenen pädagogischen Lernziele werden alle erreicht, sodass das Kind keinerlei Probleme hat beim Eintritt in die Schule, aber eben auf alternativen Wegen. Doch das hat viele Vorteile. Die Kinder bewegen sich ständig in der Natur. Als Spielzeug dient der Wald und alles was dieser zu bieten hat. Dadurch wird das Kind nachweislich in seiner Kreativität gefördert, lernt mit allen Sinnen und ist körperlich weiter entwickelt, als andere Kinder der Alterstufe.

Ein dreiköpfiges Team sorgt für perfekte Rahmenbedingungen

Elisabeth Schwab ist schon seit der Eröffnung des Kindergartens Leiterin. Nachdem sie einige Jahre im Regelkindergarten arbeitete, machte sie Zusatzausbildungen zur Naturpädagogin und Walderzieherin. Aus ihrem Engagement heraus und der Begeisterung von Bürgermeister Werner Huber, ist vor drei Jahren der Waldkindergarten entstanden. Auch Elisabeth Hilbe ist seit der Eröffnung Teil des Teams und Melanie Belle ist vor einem Jahr dazu gestoßen. Auch diese Beiden besuchen zusätzliche Ausbildungen um für den Waldalltag perfekt gerüstet zu sein. Die Drei haben viel Engagement und entwickelten bereits jetzt eine gute Struktur, um den Kindergartenalltag zu erleichtern. Beispielsweise bringt ein Sammelbus die Kinder täglich zum Kindergarten und wieder Heim. Auch gesundes Mittagsessen wird an vier Tagen angeboten und kann je nach Lust und Laune für wenig Geld „gebucht“ werden.

Anmeldung im März

Derzeit gibt es acht Waldkindergärten in Vorarlberg. In der Götzner Gruppe sind 30 Kinder im Alter von 3-5 Jahren und die Nachfrage ist groß. Am 15. März 2012 beginnt die Anmeldung für Vier- und Fünfjährige. Die Restplätze werden etwa drei Wochen später an Dreijährige vergeben. Die betroffenen Eltern werden aber noch von der Gemeinde angeschrieben und informiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Im Wald lernt man mit allen Sinnen