AA

Im Vereinshaus Wolfurt wurde es bunt

Malnachmittag mit Kindern
Malnachmittag mit Kindern ©Kulturkreis Wolfurt
Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des Vereinshauses Wolfurt organisierte der Kulturkreis Wolfurt in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde eine bunte Ausstellung.
Vereinshaus 3er Kunstausstellung I 100 Jahre Vereinshaus

Kinder und Jugendliche waren eingeladen bereits im Vorfeld Zeichnungen und Bilder mit Wolfurter Motiven anzufertigen. Am Donnerstagnachmittag konnten sie im Vereinshaus unter Anleitung der Malerin Regina Höfle und dem Maler Martin Scheiber ebenfalls zeichnen und malen. Diesem Aufruf folgten knapp 50 Kinder. Zur Animation und Auflockerung zeigte Clown und Artist NaNo seine Künste und bewunderte die entstehenden Werke der Kinder.

Vor dem Vereinshaus wurde der Asphalt mit Kreide bunt bemalt. Leider hat der einsetzende Regen diese Kunstwerke im wahrsten Sinne des Wortes weggeschwemmt.

Am Freitagabend begrüßte die Obfrau des Vereins Manuela Bundschuh die Vernissage-Gäste. Vize-Bgm.in Angelika Moosbrugger hielt die Vernissage-Rede und ging auf die Erwachsenenkünstler*innen Helga Gort, Ruth Fischer, Anton Mangele, Arthur Schwarz und Martin Scheiber, der gleichzeitig Organisator der Ausstellung war, ein. Für einen stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgte DI Christoph Hinteregger.

“Bei dieser Veranstaltung hat der Kulturkreis den Kindern und Jugendlichen eine wertvolle Bühne geboten und sie zum Malen und Ausstellen animiert”, lobt Vize-Bürgermeisterin Angelika Moosbrugger.

Manches Talent wurde dabei entdeckt, das in den kommenden Jahren gefördert werden sollte. Der Jugendverein WaWa malte ein hervorragendes Bild über Menschenrechte. Die Gestaltung der Plakate wurde ebenfalls von Schüler*innen und Jugendlichen übernommen. Die bunten Bilder fanden großen Anklang. Die Kindervilla (Kleinkindbetreuung und Kindergarten) bastelte ein buntes Fahrrad für die Ausstellung. 

Die trotz schlechtem Wetter an zwei Wochenendtagen in großer Zahl erschienenen Besucher*innen waren von den ausgestellten Werken, die von Dreijährigen bis zu Achtzigjährigen präsentiert wurden, sehr beeindruckt. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Im Vereinshaus Wolfurt wurde es bunt