AA

Im Rheindelta brennen vier Funken

Viel Einsatz beim Bau des Dorfer Funkens in Höchst, der ebenfalls am Sonntag angezündet wird.
Viel Einsatz beim Bau des Dorfer Funkens in Höchst, der ebenfalls am Sonntag angezündet wird. ©A. J. Kopf
Am Funkensonntag, den 17. Februar, lodern im Rheindelta gleich vier Funken. Zwei davon werden in Höchst angezündet, der Brugger Funken und der Dorfer Funken. Die Funkenbande Fußach lädt ebenso zum Funkenabbrennen ein wie die Funkenzunft Gaißau.
Funkenaufbau in Fußach, Gaißau und Höchst

 

Die Bruggar Funkar haben bereits ab Sonntagmittag Würste und Hamburger auf dem Grill und laden ein. Schon vorher, um 10:30 Uhr, ziehen die Kindergärtler die Funkenhexe auf dem Leiterwagen zum Funkenplatz bei der Brücke. Um 19:15 Uhr gibt es dann das große Feuerwerk, anschließend ziehen die Kinder mit Fackeln zum Funken, der in Flammen aufgeht.

Dorfer Funker

Die Funkenwirtschaft beim Dorfer Funken beim Eselschwanz ist seit Samstagmittag geöffnet, die Funkefrauen bieten Kuchen und Kaffee an. Am Sonntagnachmittag beginnt um 16:00 Uhr der Aufbau des Kinderfunkens. Jedes Kind, das mithilft, erhält eine Funkenmedaille. Um 17:30 Uhr ist dann die Flughalle „Rhisal“ Treffpunkt für den Start zum Fackelumzug Richtung Funken. Für größere Kinder gibt es Fackeln, für die Kleinsten Knicklichter. Der Kinderfunken wird um 18:00 Uhr angezündet. Noch etwas gedulden muss man sich für den großen Dorfer Funken: „Azünt würt um halbe achte“, heißt es auf der Einladung. Also: Funkenanzünden um 19:30 Uhr.

Funkenbande Fußach

In Fußach lädt die Funkenbande am Samstag ab 19:30 Uhr bei freiem Eintritt zum Oldie-Abend im beheizten Festzelt bim Funkenplatz. Die Gitarrengruppe Kreuzdorfer lädt zum Mitsingen ein. Am Funkensonntag gibt es ab 10:00 Uhr den Frühschoppen, nachmittags Kaffee und Funkenküchle. Funkenabrennen mit Klangfeuerwerk ist in Fußach um 19:00 Uhr. Zum Auftakt spielt der MV Fußach auf.

Funkenzunft Gaißau

In Gaißau wieder startet am Samstag um 20:00 Uhr die Funkenparty im beheizten Zelt beim Funkenplatz am Alten Rhein. Am Funkensonntag spielen von 11:30 Uhr bis 17:00 Uhr „Die Bergziegen“ auf. Um 19:15 uhr ist dann Treffpunkt beim Feuerwehrhaus zum traditionellen Fackelumzug Richtung Funken, angeführt vom MV Gaißau. Fackeln für den Umzug können bereits am Sonntag im Festzelt erworben werden. Um 19:30 Uhr wird der ausschließlich händisch aufgebaute Funken dann in Brand gesteckt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußach
  • Im Rheindelta brennen vier Funken