AA

Im Klostertal loderten die Funken

Funkenaufbau Wald 2013
Funkenaufbau Wald 2013 ©Doris Burtscher
Mit dem Brauchtum des Funkenabbrennens soll im Klostertal der Winter ausgetrieben werden. Am Funkensamstag eröffneten die Funkenmeister in Braz und Wald a. A. das Brauchtum des Funkenabbrennens im Klostertal. Die Kindergartenkinder aus Wald a. A.
Funkenaufbau Wald 2013

das Brauchtum des Funkenabbrennens im Klostertal. Die Kindergartenkinder aus Wald a. A. fertigten mit viel Spaß zum ersten Mal die Hexe für den Kinderfunken. Beim Fackelzug vom Kindergarten wurde die Hexe in einem Leiterwagen zum Funkenplatz gebracht und unter großem Applaus auf den Kinderfunken gesetzt. Unter der Leitung von Funkenmeister Siegmund Oberluggauer bauten die Feuerwehrmänner aus Wald ein aus unzähligen Scheitern gebautes sechseckiges Kunstwerk. Auffallend war in diesem Jahr, dass sich unzählige Kinder und Jugendliche für dieses Brauchtum interessierten und sowohl beim Kinderfunken, als auch beim großen Funken ordentlich Hand anlegten. Am Samstagabend war es dann auch in Wald a. A. soweit. Der Funken wurde unter Marschklängen der Harmoniemusik Wald a. A. entzündet und im Anschluss erhellte ein buntes Feuerwerk den Waldner Himmel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Im Klostertal loderten die Funken