AA

Im Großeinsatz für das neue Outfit

Auch die männlichen Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, beim Schaffertag der Fasnatzunft Oberschorbach mitzuwirken.
Auch die männlichen Mitglieder ließen es sich nicht nehmen, beim Schaffertag der Fasnatzunft Oberschorbach mitzuwirken. ©cth
Die Fasnatzunft Oberschorbach präsentiert im Jubiläumsjahr ein neues Kostüm.
Im Großeinsatz für das neue Outfit

Dornbirn. Während sich bei den meisten aktuell alles um Weihnachten dreht, sind die Mitglieder der Fasnatzunft Oberschorbach bereits ordentlich in Faschingsstimmung. Schließlich geht es um eine ganz wichtige Mission: „Es gilt die neuen Kostüme für die anstehende Saison fertigzustellen“. Regelmäßig trifft sich die Kreativgruppe unter der Leitung von Julia Breuss dazu zum gemeinsamen „Schaffa“.

Bereits im Frühjahr setzten sich 9 „Oberschorbach-Designerinnen“ erstmals zusammen, um ein neues Kostüm für die Faschingstruppe zu entwerfen. Etwas Besonderes sollte es werden, feiert man dieses Jahr doch das 20-Jahr-Jubiläum. Nach 6 Nähabenden waren die ersten Kostüme fertiggestellt und die Organisation von Perücken, Stoffen und Zubehör begann. An weiteren 11 Nähabenden im Herbst wurden dann die vielen Kleinteile vorgefertigt und genäht.

Gemeinschaftsprojekt Kostüm

Kürzlich fand zusätzlich noch ein „Schaffertag“ an der Berufsschule in Dornbirn für alle Mitglieder statt. Nicht umsonst ist die Fasnatzunft Oberschorbach für ihr starkes Miteinander bekannt. Insgesamt folgten 50 Erwachsene der Einladung und von morgens um 8.00 Uhr bis spät in die Nacht wurde unermüdlich genäht. Ganze 152 Kostüme wurden an diesem Tag fertiggestellt, circa 500 Meter Stoff vernäht und mindesten 900 Minuten gelacht – der Spaß kommt bei den Oberschorbächlern schließlich auch nicht zu kurz.

Premiere in Schlins

„Jeder Einzelne war eine große Hilfe und ohne das Engagement so vieler hätten wir niemals so ein tolles, farbenfrohes und einzigartiges Kostüm in so kurzer Zeit produzieren können“, freute sich Obmann Jürgen Alber.

Das Motto ist noch eine Überraschung. Die neuen Kostüme werden beim Narrentag in Schlins präsentiert und haben dort ihren ersten großen Auftritt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Im Großeinsatz für das neue Outfit