AA

Im Gleichgewicht bleiben

Sigrid und Erich Eichler von Hansaton
Sigrid und Erich Eichler von Hansaton ©Pezold
Mit den Schlagworten Bewegung und Gesundheit wurden am Samstag Interessierte in den Reichshofsaal gelockt. 
Im Gleichgewicht bleiben

Lustenau. Bei 15 Ausstellern konnten sich Ältere und Jüngere Tipps & Tricks für ein aktives Leben holen, bei Übungen aktiv mitmachen und mit GERT eine Zeitreise ins Alter wagen. Durch den Tag führte Elke Maria Riedmann ganz nach dem Motto: „A guota Stolporar fallt nö!“ Stürze sind vor allem ein Altersphänomen, Unsicherheit beim Gehen, fehlendes Gleichgewicht oder das Nachlassen der Kräfte können den Alltag erschweren und Ursachen für Unfälle sein.

Alterserscheinungen direkt erfahren

Die Besucher wurden auf unterhaltsame Art und Weise für das Thema Sturzprävention sensibilisiert. Auch wenn es das Lustenauer Sprichwort anders sagt: Gestolpert und gestürzt wird oft und ein Leben lang. „In jüngeren Jahren führen besonders Aktivitäten im Sport und der Freizeit zu Sturzverletzungen, im Alter hingegen passieren die meisten Unfälle im eigenen Wohnumfeld. Insgesamt sind Stürze aber vor allem ein Altersphänomen.

Sicherheit im Alter

Wer in Bewegung bleibt, riskiert weniger Stürze. Bereits einfache Übungen können viel bewirken. Die 15 Aussteller zeigten präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Unfällen und präsentieren leichte Bewegungsprogramme. Neben Gleichgewichtstraining, Anpassung des Schuhwerks und Anpassungen im eigenen Haushalt, wurde auch der Gebrauch von Gehilfen erklärt. Ein kostenloser Hör- und Sehtest wurde ebenso angeboten, wie eine Zeitreise ins Alter beim Testen des Alterssimulationsanzugs „GERT“. „Mit Fun Faktor Alterserscheinungen einmal selbst erfahren, dazu laden wir Sie herzlich ein“, begrüßten Silvia Benz und Oscar Hartmann von den Abteilungen Soziales und Sport die zahlreichen Besucher der Veranstaltung. Neben Elke Riemann als Frau Heimpl, sorgte das Senioerentheater Vorarlberg auf humorvolle Art für Abwechslung im Saal. Am Kirchplatz war ein Landbus stationiert, wo es nützliche Tipps zum sicheren Ein- und Aussteigen, Stabilität während der Fahrt und zum Busfahren mit dem Rollator gab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Im Gleichgewicht bleiben