AA

Im BayWa gibt es jetzt eine eigene Apotheke

Beim BayWa-Areal gibt es jetzt eine Apotheke.
Beim BayWa-Areal gibt es jetzt eine Apotheke. ©VOL.AT
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
In der ehemaligen Fenster- und Türen-Ausstellung im BayWa in Lauterach hat Anfang April eine eigenständige Apotheke eröffnet.

Beim Bau- und Gartenmarkt BayWa in Lauterach kann man jetzt nicht mehr nur Bohrmaschinen, Gartenwerkzeuge, Pflanzen und Co., sondern auch Medikamente kaufen.

Gleich beim Ein- bzw. Ausgang hat jetzt - unweit des Infopoint - eine Apotheke eröffnet. Sie befindet sich auf den rund 240 Quadratmetern der ehemaligen Fenster- und Türen-Ausstellung. "Wir sind jetzt seit 4. April für die Kunden da", erklärt Apothekerin Dagmar Presterl-Katjna gegenüber VOL.AT. "Wir haben von 9 bis 18 Uhr durchgehend offen - also auch mittags." Samstags ist im Probebetrieb bis 17 Uhr geöffnet.

Die Apotheke liegt direkt beim Eingang. Bild: VOL.AT

Eigenprodukte und Sprechraum

"Wir sind ein neunköpfiges Team und versuchen eben möglichst den Kunden gut zu beraten", verdeutlicht sie. Die Apotheke überzeugt vor allem durch viele Eigenprodukte wie Tee und Salben. Regionalität steht dabei wo immer es geht im Mittelpunkt. Vor Ort gibt es zudem Spezialistinnen in der Aromatherapie und eine Bachblütenexpertin. "Man kann bei uns auch Blutdruck messen, weil wir einen eigenen Sprechraum haben, wo wir auch persönliche Gespräche führen können", sagt Presterl-Kajtna. Es gibt eine Kinderecke und einen gemütlichen Wartebereich.

Die "Ländle Apo" hat Anfang April eröffnet. Bild: VOL.AT/Mayer

Angebot wird gut angenommen

Die Apotheke im BayWa Bau- und Gartencenter wird gut angenommen. Die Rückmeldungen seien "sehr gut", so die Apothekerin. "Weil die Leute es eigentlich sehr gut finden, weil natürlich der Trend ist, möglichst viel an einem Platz zu erledigen", meint sie. Die Kunden seien auch sehr angetan davon, dass die Apotheke eine gewisse Größe habe. Auch die Freiwahl komme gut an: Produkte rund um Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel, selbst gemischte Tee-Sorten und Co. können in Ruhe selbst angeschaut werden. Ein Apothekenbesuch kann gut mit einem Abstecher ins BayWa verbunden werden - etwa, wenn es um die Mischung von Salben und Tees geht. "Dann geb ich das bei uns ab, geh dabei im BayWa meine Erledigungen machen und komme dann wieder", meint Presterl-Kajtna.

Ein Vorteil des BayWa-Areals sei auch der große Parkplatz. Dieser sei ideal, wenn jemand beispielsweise nicht gut zu Fuß ist. Die Apotheke liegt direkt beim Eingang, der Zugang ist ebenerdig. So kann man im Idelfall auch fast direkt vor der modernen Apotheke parken und rasche Erledigungen machen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Im BayWa gibt es jetzt eine eigene Apotheke