Am 9. und 10. Juli können Interessierte die Kraftwerkstechnik des heimischen Energieversorgers illwerke vkw hautnah erleben. Im Rahmen von zwei Tagen der offenen Tür werden das derzeit modernste Pumpspeicherkraftwerk der Welt, das Kopswerk II in Gaschurn, sowie das älteste Kraftwerk der Illwerke, das Vermuntwerk in Partenen, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Exklusiver Einblick
Die Ingenieure der Illwerke geben einen exklusiven Einblick in die hochmoderne Technik des Kopswerk II und führen die Besucher in die Kaverne und Untergeschosse des Pumpspeicherwerks, tief im Berginneren. Nicht minder interessant: das Vermuntwerk war bei seiner Inbetriebnahme 1930 das größte Wasserkraftwerk in Österreich. Im Kopswerk II und im Vermuntwerk wird erneuerbare Energiegewinnung aus Wasserkraft hautnah erlebbar. Außerdem stellen wir Interessierten das Projekt Obervermuntwerk II vor, so illwerke-vkw-Vorstandsvorsitzender Ludwig Summer.
Neben den Kraftwerk-Highlights werden die Tage der offenen Tür mit einem umfangreichen Rahmenprogramm abgerundet. So liefert etwa das vkw-Energiesparhaus vamos wertvolle Informationen und Tipps zum Thema Energpiesparen und Energieeffizienz. Die Energieberater informieren darüber hinaus über die neuesten Technologien, mit denen sich Energie und damit bares Geld sparen lassen ohne Komfortverlust.
Auch Vlotte dabei
Ein Schwerpunkt bildet auch das Elektromobilitätsprojekt Vlotte. Ein eigener Testparcours soll Interessierten die Möglichkeit eröffnen, moderne Elektroautos, Roller, Fahrräder und Segways zu testen. Und: Samstag früh wird in Partenen die exklusive E-Rallye zur dritten Etappe entlassen. Die Elektromobile der Vlotte können getestet werden und wir informieren über energieeffiziente Lösungen und unseren Beitrag zur Energieautonomie, sagt Christof Germann, Vorstand der illwerke vkw.
Ein buntes Programm wartet für die kleinen Besucher. Zaubershows, Kinderschminken und Modellierballons sollen auch Kindern die Tage der offenen Tür unterhaltsam gestalten.
Weiterführende Informationen zu den Tagen der offenen Tür unter: www.illwerke.at oder www.vkw.at
(VN)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.