AA

illwerke vkw erwirtschaften 55 Millionen Euro

Christof Germann und Helmut Mennel sind Mitglieder des Vorstand der illwerke vkw.
Christof Germann und Helmut Mennel sind Mitglieder des Vorstand der illwerke vkw. ©VN/Paulitsch
Bei der Jahreshauptversammlung der illwerke vkw wurde heute der Jahresabschluss für das Jahr 2017 präsentiert. Der Energieversorger konnte sein operativs Ergebnis auf 55 Millionen Euro steigern.

„Nach schwierigen Zeiten für die Energiewirtschaft zeichnete sich 2017 erstmals wieder eine leichte Erholung der Großhandelspreise für Strom ab. In den letzten Monaten konnte zumindest eine Stabilisierung der Energiepreise beobachtet werden. Auch das breit angelegte Effizienzprogramm hat mit einem Beitrag von rund 20 Millionen Euro ganz wesentlich zum Jahresergebnis beigetragen“, berichtete Vorstands-Mitglied Christof Germann.

55 Millionen Euro

Nach 49 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2016 konnte illwerke vkw im vergangenen Jahr das Ergebnis vor Steuern auf 55 Millionen Euro steigern. Neben der konsequenten Umsetzung von Effizienzmaßnahmen griffen vor allem neue Angebote und Dienstleistungen. „Zufrieden sind wir auch mit dem Fortschritt großer Projekte wie dem Obervermuntwerk II“, ergänzt Helmut Mennel, ebenfalls Mitglied im Vorstand. Noch in diesem Jahr sollen die beiden Maschinen des Pumpspeicherkraftwerkes Strom ins Netz liefern.

Die illwerke vkw schaeun auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurück.
Die illwerke vkw schaeun auf ein gutes Geschäftsjahr 2017 zurück. ©illwerke vkw/Hagen

In der Kraftwerksgruppe Obere Ill-Lünersee wurden im Vorjahr 2.197 Gigawattstunden elektrische Energie erzeugt. Die Zuflüsse der Speicher der Werksgruppe lagen um 8,3 Prozent über jenen des Regeljahres.

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • illwerke vkw erwirtschaften 55 Millionen Euro