AA

Illwerke-Fischer feierten Jubiläum

vier Jubilare mit Urkunden
vier Jubilare mit Urkunden
Sportfischerverein Illwerke feierte ein halbes Jahrhundert Bestand
Illwerke-Fischer feierten Jubiläum

Auf dem Golm feierte der Verein der Illwerke-Fischer mit über 200 Gästen sein 50-Jahr-Jubiläum.

Seit einem halben Jahrhundert kann an den Stauseen der Illwerke im Montafon erfolgreich geangelt werden. Die ist das Verdienst des Sportfischereivereins Illwerke, der im Panoramarestaurant auf dem Golm das 50-Jahr-Jubiläum in festlicher Form beging.

Obmann Richard Bertel begrüßte über 200 Mitglieder und zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Illwerke-General Dr. Ludwig Summer, Fischreiverbandspräsident Dr. Egon Helbok, Vize Mag. Klaus Hofbauer, die Obleute der Nachbarvereine Dr. Nobert Böhler, Werner Melchhammer, Engelbert Bailoni, Bürgermeister Burkhard Wachter und Illwerke-Tourismuslady Mag. Monika Nesensohn, der er für die Unterstützung besonders dankte.

Bertel verwies auf die Dimensionen des Großvereins, der heute über 800 Mitglieder zählt und 90 Jugendliche betreut. Der Andrang der Fischer ist ungebrochen, 145 Anwärter auf eine Mitgliedschaft sind gegenwärt auf einer Warteliste gereiht. Mit einigem Stolz verwies Obmann Bertel auf die große Jugendgruppe, in der es Nachwuchsfischern in Begleitung schon ab 7 Jahren ermöglicht wird, das Abenteuer Fischen zu erleben.

Vorstandmitglied Mario Pichler skizzierte kurz die Geschichte des Vereins. Neun „Illwerkler“ hatten 1960 von der Geschäftsleitung die Erlaubnis erwirkt, Forellen ins Latschaubecken zu setzen und gründeten einen „Werksfischereiverein“. Mit den Jahren wurden weitere Stauseen mit Fischen besetzt, die Zahl der Mitglieder, die heute aus dem ganzen Land kommen, wuchs stetig an. Seit 1963 ist der Lünersee mit dem mittlerweile ausgebauten Fischerhaus ein bei den Petrijüngern beliebtes Gewässer, der „Hosensee“ am Roten Stein wurde zum stark frequentierten Eldorado für Angler, an dem 2006 das moderne Klubrestaurant eröffnet werden konnte.

Illwerke-Vorstandschef Dr. Ludwig Summer und Dr. Egon Helbok, Präsident des Fischereiverbandes für Vorarlberg, gratulierten dem jubilierenden Verein und besonders den Ausschussmitgliedern für die jahrzehntelang ehrenamtlich erbrachten Leistungen, die vielfach auch der Öffentlichkeit zugute kommen. Sie lobten vor allem die Aufmerksamkeit, die die Illwerke-Fischer der Jugend schenken, die im nachhaltigen Schutz der mit der Natur und im fairen Umgang mit der Kreatur Fisch ausgebildet wird. Der SFV Illwerke ist aber auch ein „Toursimusmagnet“, nicht nur Fischer aus ganz Vorarlberg, sondern auch aus der Schweiz und dem Paznauntal sind Stammgäste Bürgermeister Burkard Wachter, selbst Vereinsmitglied, blickte auf das Gründungsjahr 1960 zurück – „damals wurden die Beatles gegründet, Kennedy gab seine Kandidatur bekannt“ – überbracht die Glückwünsche der Standortgemeinden Tschagguns und Vandans.

Die Ehrung der langjährigen Vereinsmitglieder, vier sind 45 Jahre und länger dabei, schloß den anschließenden gemütlichen Abend im Bergrestaurant Golm, das gastronomisch alle Ehren eingelegt hatte. Für viele Fischer zu früh schaukelten die letzten Gondeln der Golmerbahn den Montafoner Dörfern entgegen, die bereits ihren nächtlichen Lichterglanz ausgebreitet hatten.

Vandans

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • Illwerke-Fischer feierten Jubiläum