AA

Illegaler Handel mit Hundewelpen: Wiener zeigt 37-jährige Slowakin an

Eine Slowakin dürfte illegal mit Welpen gehandelt haben.
Eine Slowakin dürfte illegal mit Welpen gehandelt haben. ©pixabay.com (Sujet)
Nach einem illegalen Tierhandel haben burgenländische Polizisten eine Verdächtige ausgeforscht. Die 37-Jährige aus der Slowakei soll zwei kranke Hundewelpen an Österreicher verkauft haben. Sie wurden in Kittsee im Bezirk Neusiedl am See an ihre neuen Besitzer übergeben. Ein 36-jähriger Wiener erstattete Anzeige.

Der Zwergpinscher, den der Wiener erstand, wurde über eine Internetplattform als zehn Wochen altes Tier sowie als gesund und tierärztlich begutachtet angeboten, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag. Kurz nach der Übergabe vor eineinhalb Wochen am Bahnhof Kittsee musste der Mann feststellen, dass der Hund krank war. Mehrere kostspielige Behandlungen beim Tierarzt folgten. Der Vierbeiner war zudem wesentlich jünger als von der Verkäuferin behauptet.

Illegaler Hundewelpen-Handel: Wiener verständigt Polizei

Der Wiener schaltete die Polizei ein. Im Zusammenhang dem Verkauf eines etwa acht Wochen alten Rehpinschers forschten Ermittler die 37-Jährige als Händlerin aus. Der Amtstierarzt ordnete an, den Welpen in eine Tierklinik zu bringen. Zumindest für die Hundewelpen dürfte der Fall ein gutes Ende nehmen: Dem kleinen Rehpinscher geht es laut dem Tierarzt inzwischen wieder gut, auch der Zwergpinscherwelpe ist am Weg der Besserung, teilte die Landespolizeidirektion mit.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Illegaler Handel mit Hundewelpen: Wiener zeigt 37-jährige Slowakin an