AA

„Ill Concerto“ feierte erfolgreiche Premiere

„Standing Ovations“ bei der Premiere von „Ill Concerto“ im Landeskonservatorium Feldkirch.
„Standing Ovations“ bei der Premiere von „Ill Concerto“ im Landeskonservatorium Feldkirch. ©Emir T. Uysal
Symphonie-Orchester lud zum ersten eigenen Konzert in den Festsaal des Konse.
Ill Concerto feiert Premiere

Feldkirch. (etu) Das symphonische Orchester der Musikschule Feldkirch „Ill Concerto“ feierte vergangenes Wochenende Premiere. Nach vierjähriger intensiver Probenarbeit, zahlreichen kleineren Auftritten im Rahmen der Veranstaltungen der Musikschule und Proben- und Konzertreisen (u. a. nach Brixen, Worms, Füssen, Budapest und zuletzt Florenz) stellte sich das Orchester zum ersten Mal selbstbewusst mit einem eigenen Konzert der Öffentlichkeit vor. „Selbstbewusst auch deshalb, weil sich im Gegensatz zu anderen Musikschulorchestern Vorarlbergs das Orchester Ill Concerto ausschließlich aus aktiven Schülern der Musikschule zusammensetzt“, meint Musikschuldirektor Nikolaus Netzer. Gemeinsam haben die rund 50 Musiker ein Programm erarbeitet, das sie zum ersten Mal in der Geschichte der Musikschule Feldkirch in einem eigenen Konzert präsentierten.

Umfangreiches Programm
Bei der Premiere wirkten keine Musikschullehrer mit. Den Auftakt machte das Star-Wars-Theme. Anschließend folgten „Sinfonietta“ (Harald Genzmer) für Streichorchester, Konzertwalzer „Gold und Silber“ (Franz Lehàr) und eine symphonische Dichtung „Finlandia“ (Jean Sibelius). Die Solisten Alexander Bernhart (am Cello) mit Joseph Haydn sowie Julia Schelling (Klavier) mit Mozart stachen besonders hervor.
Das Finale bildete der Soundtrack von Fluch der Karibik mit Dirigent Netzer. Standing Ovations – ein emotionaler Auftritt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • „Ill Concerto“ feierte erfolgreiche Premiere