IKEA unterstützt SOS-Kinderdörfer mit 20.000 Euro

“Für IKEA ist es eine Selbstverständlichkeit, jenen zu helfen, die es am meisten brauchen”, meint IKEA-Manager Matej Hargas. Mit der Spende von über 20.000 Euro sollen etwa Möbel, Geschirr, Bettwäsche und natürlich Spielzeug für die Kinder und Jugendliche in den SOS-Kinderdorfern gekauft werden. So kommt 100 Prozent des Gelden den Kindern zugute, anstatt für Verwaltungsräume oder Büros ausgegeben zu werden.
“Weltweit unterstützt die IKEA Foundation Projekte für sozial Benachteiligte”, sagt Hargas. In Österreich arbeite man mit dem Know-How der einheimischen Partner zusammen. So gebe es auch Kooperationen der IKEA-Standorte mit einzelnen SOS-Kinderdörfern.
IKEA hilft auch in Bundesländern
Die IKEA-Filiale Wien Nord hilft etwa in der Wiener Wohngemeinschaft Hackenberg finanziell aus. Als Teil ihrer Patenschaft unterstützt das Möbelhaus den Standort aber auch mit Einrichtung und Alltagsgegenständen.
In Klagenfurt besteht bereits eine lange Partnerschaft mit dem SOS-Kinderdorf Moosburg und auch in Innsbruck arbeitet IKEA mit der Hilfsorganisation zusammen.
Erlös mit Stofftieren wird gespendet
Im kommenden Frühling soll zudem ein Teil des Erlöses der Stofftierkollektion SAGOSKATT an die Kinderdörfer gespendet werden. Die Plüschtiere wurden von Kindern für Kinder entworfen.

(c) IKEA Österreich
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.