AA

Ikea plant Möbelhaus in Memmingen

Möbelriese Ikea will Filiale in Memmingen bauen.
Möbelriese Ikea will Filiale in Memmingen bauen. ©AP
Der schwedische Möbelkonzern Ikea will eine Filiale im Allgäu bauen. Geplant sei ein Möbelhaus in Memmingen.

Das sagte eine Sprecherin von Ikea Deutschland am Mittwoch und bestätigte einen Bericht der “Augsburger Allgemeine”. “Für uns sind Grundstücke interessant, die sehr zentral liegen und gut erreichbar sind.” In Memmingen schneiden sich die Autobahnen A7 und A96 und bilden Deutschlands südlichstes Autobahnkreuz.

Stadtrat entscheidet

Ob es zur Ansiedlung von Ikea kommt, muss der Memminger Stadtrat entscheiden. Am Dienstag (1. Dezember) will er über den Antrag des Möbelherstellers beraten. Am darauffolgenden Tag will der Konzern sein Konzept in Memmingen vorstellen.

Ikea betreibt eigenen Angaben zufolge derzeit 50 Filialen in Deutschland, bayernweit sind es sechs: neben zwei Einrichtungshäusern in München auch in Augsburg, Regensburg, Nürnberg und Würzburg. In Österreich betreibt der schwedische Möbelhersteller sieben Filialen und eine Abholstation in Wolfurt in Vorarlberg. Daneben zieht es Ikea aktuell in den Westen der Alpenrepublik: Der Möbelriese bestätigte sein Interesse am Standort Lustenau, Gespräche laufen (Mehr zur Ikea-Debatte: “Vorarlberger Grüne verlangen Prüfung der Auswirkungen”). (dpa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Schöner Wohnen
  • Ikea plant Möbelhaus in Memmingen