"Ihr Spritfresser ist tödlich": Luft aus zahlreichen Autoreifen in Wiener Neustadt gelassen

Die Exekutive ermittelt nach mehreren Anzeigen vom Montagvormittag. "Betroffen waren vor allem SUV - sowohl E-Fahrzeuge als auch Verbrenner", sagte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner.
Aktivisten ließen in Wiener Neustadt Luft aus Autoreifen
Nach Polizeiangaben waren mehr als 50 Fahrzeuge betroffen. Der Gruppe "The Tyre Extinguishers" ("Die Reifen-Auslasser") selbst zufolge wurde bei 80 SUV Luft aus Reifen ausgelassen. Sie hinterließ Schreiben an den Autos, wie auch Medien berichteten. Gepostet wurde ein Schreiben mit der Überschrift: "ACHTUNG - Ihr Spritfresser ist tödlich."
Zuletzt war die Gruppierung in der Nacht auf den 6. Jänner in Wien aktiv gewesen. Bei mehr als 50 SUV war Luft aus mindestens einem Reifen gelassen worden.
ÖVP verurteilt "Anschlagsserie auf Autobesitzer" scharf
Matthias Zauner, VPNÖ-Landesgeschäftsführer und Klubobmann der Volkspartei Wiener Neustadt, erklärte in einer Aussendung: "Mit der heutigen Anschlagsserie auf Autobesitzerinnen und Autobesitzer in unserer Stadt gehen die Klima-Chaoten nun endgültig zu weit." Wer gezielt Menschenleben aufs Spiel setze, um Aufmerksamkeit zu erregen, sei "mit voller Härte zu verurteilen". "Klar ist, egal ob 'Reifenlöscher', Ostumfahrungsgegner, Lobau-Aktivist oder Klima-Kleber: Die Menschen in diesem Land haben kein Verständnis für dieses respektlose Verhalten der Klima-Chaoten!", hielt Zauner fest.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.