Lech. (dob) Im Rahmen der „Dorfentwicklung von Lech” war der Aufgang zum Kirchplatz immer wieder Thema. Vor allem während der Wintermonate bei Schnee und Eis ist der Auf- und Abgang zur Kirche nur schwer passierbar.
Diese Situation wird hervorgerufen, da sich nur im unteren Bereich Stufen befinden und der Rest des Aufganges mit einem starken Gefälle ausgestattet ist. Die Gemeinde Lech hat für die Neugestaltung des Kirchenaufganges einen Ideenwettbewerb durchgeführt. Das Siegerprojekt von dem Architektenteam Cukrowitsch Nachbauer ZT aus Bregenz beinhaltet einen Aufgang mit zwei Bereichen. Im äußeren Hangbereich wird eine Rampe entstehen. Durch die Verlängerung des Weges wird die Steigung auf acht Prozent verringert.
Durchgehende Stiege
Im inneren Bereich – direkt angrenzend an das Haus des Kindes – entsteht eine durchgehende Stiege, welche beheizt werden kann. Die Stiege wird vor allem in den Wintermonaten einen einfacheren und sicheren Zugang zum Kirchplatz gewährleisten. Nach der Vorstellung des Siegerprojektes in der Projektgruppe Dorfentwicklung und in der Gemeindevertretung wurden noch einige Änderungs- und Verbesserungsvorschläge eingebracht. Diese werden nun von den Architekten eingearbeitet. Mit Baubeginn Frühjahr 2014 soll das Projekt in Angriff genommen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.