AA

ID-Austria ersetzt am Dienstag Handy-Signatur

Die ID-Austria ersetzt die Handy-Signatur.
Die ID-Austria ersetzt die Handy-Signatur. ©APA/HANS KLAUS TECHT
Am Dienstag wird die veraltete Handy-Signatur endgültig durch die Weiterentwicklung ID-Austria ersetzt.
Österreich bei digitaler Verwaltung in EU-Mittelfeld
ID Austria für schnellere Firmengründung

Laut dem Staatssekretariat für Digitalisierung und Telekommunikation sind bereits 1,8 Millionen Personen mit der ID-Austria angemeldet und haben Zugang zu über 400 angebundenen Diensten. In der Ausweisplattform sind zudem 442.291 digitale Führerscheine und 83.524 Altersnachweise aktiviert.

Reguläre Phase von ID-Austria startet am Dienstag

Die Pilotphase der ID-Austria, die im Sommer 2021 begann, endet am Dienstag, dem 5. Dezember. Danach startet der reguläre Betrieb der staatlichen digitalen Identität. Es wurde betont, dass alles, was bisher mit der bereits seit Ende 2009 bestehenden Handy-Signatur erledigt werden konnte, auch weiterhin über die ID-Austria möglich sein wird. Der Wechsel kann online und laut Angaben des Staatssekretariats auch schnell durchgeführt werden.

Vollversion von ID-Austria für eAusweise nötig

Jedoch, falls die Handy-Signatur einer Person nicht durch eine Behörde (wie z.B. die Sozialversicherung oder Banken) ausgestellt wurde, kann sie online nur auf eine ID-Austria mit Basisfunktion umgestellt werden. Nur bei behördlicher Ausstellung (durch Gemeinden, Bezirkshauptmannschaften, Finanzämter oder FinanzOnline) kann die Vollversion verwendet werden. Ein Vorteil dabei ist, dass man damit auch die neue Ausweisplattform "eAusweise" nutzen kann, einschließlich des digitalen Führerscheins und des digitalen Altersnachweises.

Mit der ID-Austria ist es nun möglich, Dokumente auf einfache Weise digital zu unterschreiben. Das zeitaufwändige Verfahren des Ausdruckens, Unterschreibens und Einscannens, um ein Dokument zu versenden, gehört damit der Vergangenheit an. Die ID-Austria erfüllt hohe Standards in puncto Sicherheit und Datenschutz und fungiert als universeller Zugangsschlüssel für alle digitalen Behördenanliegen.

Hilfe bei Umstellung auf ID-Austria

Auf der Plattform oesterreich.gv.at steht die Rubrik "ID-Austria" zur Verfügung, um bei Fragen oder Problemen Hilfe zu erhalten. Personen, die Unterstützung beim Wechsel benötigen, können sich entweder telefonisch unter +43171123-884466 oder per E-Mail an buergerservice.oegv@brz.gv.at an die Serviceline wenden.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Österreich
  • ID-Austria ersetzt am Dienstag Handy-Signatur