AA

"Ich will auch FIFA-Schiedsrichterin werden"

Biljana Iskin möchte wie ihr großes Vorbild Cindy de Oliveira in Zukunft einmal auf der internationlen Bühne für Aufsehen sorgen.

Hard. “Das Talent ist auf alle Fälle vorhanden, aber ich muss zuerst österreichische Staatsbürgerin werden”, sagte Fußball-Schiedsrichterin Biljana Iskin auf die Frage nach den Wünschen und Zielen der 28-jährigen Serbin. Sonst wird es nichts mit der internationalen Bühne für Biljana Iskin, aber sie hofft auf positive Entwicklung in Sachen österreichische Staatsbürgerschaft. Fußball ist und bleibt ihr ganzes Leben. Seit sieben Jahren ist Iskin nun in Vorarlberg und hat vor ihrer steilen Schirikarriere selbst aktiv Fußball gespielt. In der Bregenzer Damenmannschaft hat sie als einzige Legionärin im Mittelfeld die Fäden gezogen und hat in der Frauen-Bundesliga mit Spielwitz geglänzt.

Iskin ist durch Ex-Altach-Trainer Rade Plakalovic ins Ländle gekommen und hat damals beim Probetraining in Bregenz gleich entsprochen. Lange Zeit hat sie aktiv Fußball gespielt und auch Woche für Woche als “Frau in Schwarz” die Arbeit verrichtet. “Doch die Doppelfunktion war einfach dann zu viel, es ging nicht mehr”, so die sympathische Serbin. Seit zwei Jahren pfeift sie nun mit Erfolg in der Damen-Bundesliga. Landesweit leitet die 28-Jährige Partien in der ersten Landesklasse.

Höhepunkt für Biljana Iskin war bislang der Einsatz im Freundschaftsspiel zwischen Altach und St. Gallen als Assistentin. Neben der jahrzehntelangen “Grande Dame” im Frauenfußball Cindy de Oliveira ist Biljana Iskin derzeit die einzige Frau als Schiedsrichterin tätig. Inzwischen hat Iskin seine Deutschkenntnisse bei diversen Kursen aufgefrischt, denn als sie nach Vorarlberg gekommen ist, konnte sie kein Wort Deutsch sprechen. Anna Lunardon (berufliche Gründe) und Raphaela Boch (Maturajahr) haben momentan keine Zeit Spiele von Kampfmannschaften zu leiten.

“Cindy ist mein großes Vorbild und wird es immer bleiben. Ich will auch FIFA-Schiedsrichterin werden”, so Biljana Iskin. Laut Iskin kann sie von Cindy de Oliveira immer noch sehr viel lernen und wünscht sich öfters bei ihr Assistentin zu sein. Übrigens: Cindy de Oliveira (schon fünf Jahre FIFA-Schiedsrichterin), Robert Schörgenhofer und Mario Strudl sind derzeit Vorarlbergs Aushängeschilder auf der internationalen Bühne.

Biljana Iskin
Geboren: 13. Jänner 1981
Familie: verheiratet mit Toni, Vater: Radisa; Mutter: Zorica
Beruf: Arbeiterin bei der Fa. Wolfford Bregenz
Nationalität: Serbien

 

 

Quelle: Meine Gemeinde Thomas Knobel

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bregenz
  • "Ich will auch FIFA-Schiedsrichterin werden"