AA

„Ich geh mit meiner Laterne“

Laternenfest Dalaas 2013
Laternenfest Dalaas 2013 ©Doris Burtscher
Klostertal. (dob) Klostertaler Kinder gingen mit ihren Laternen durch die Straßen. Am Martinstag herrschte in den Klostertaler Kindergärten Aufregung. Die Kinder bereiteten sich in den Wochen vor dem großen Tag mit Liedern, Gedichten und Laternen basteln auf ihren großen Auftritt vor.
Laternenfest Dalaas 2013
Laternenfest Wald a. A.

Verwandte, Freunde und Bekannte waren gekommen, um mit den Kindern beim Laternenzug mitzugehen und den Lichtertänzen zuzuschauen. In Innerbraz feierten die Kinder das Martinsfest in der Kirche. Sie spielten die Geschichte „Wie die Sonne in das Land Malar kam” und führten eine Szene aus dem Leben des heiligen Martin vor. Im Anschluss zogen sie mit ihren hell erleuchtenden Laternen zur Klostertalhalle, wo Kuchen und Tee auf sie und ihre Gäste wartete. In Dalaas trafen sich Kinder und Erwachsene im Kristbergsaal. Die Kindergärtler sangen und trugen einen Lichtertanz mit ihren Kindergartenpädagoginnen vor und ernteten viel Applaus. Bei einer mit musikuntermalten Geschichte horchten die Kinder aufmerksam zu, bevor sie sich für den Laternenzug zum Vorplatz bei der Volksschule herrichteten.

Leuchtende Laternen

Mit den leuchtenden Laternen zogen sie durch die dunkle Straße und konnten sich im Anschluss bei Keksen und Tee stärken und wärmen. Die Waldner Kinder trafen sich mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten im Mascholsaal, der bis auf den letzten Platz voll war. Die Kindergartenpädagoginnen führten den Gästen ein schönes Programm mit Bilderkino, Liedern und Martinsgeschichte vor. Beim Lichtertanz mit den selbst gebastelten Laternen strahlten die Kinderaugen und die Gäste belohnten den Fleiß der Kinder mit viel Applaus. Mit den hell erleuchtenden Laternen zogen die Martinsfestbesucher singend zum Kindergarten. Beim Vorplatz des Kindergartens gab es für alle Tee, Glühwein, Kekse und von den Kindern selbst gebackenes Brot. Auch in Klösterle wurde ein tolles Laternenfest gefeiert. Mit dem Sterntalermärchen begannen die Kinder ihr Martinsfest in der Kirche. Die Laternen, die als Hauslaternen gefertigt wurden, begleiteten die Kinder beim Laternenzug von der Kirche zum Gemeindevorplatz. Dort sorgten die Eltern mit Glühwein, Kinderpunsch und Kuchen für eine willkommene Stärkung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Ich geh mit meiner Laterne“