AA

Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel

©Markus Bauer
Gastspiel des Theatervereins Theagovia mit einem Stück von Theresia Walser
Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel

Ein Stück weltpolitischem Kabarett mit drei berühmten Frauen, einem Dolmetscher und jede Menge Eitelkeiten und Überzeugungen.
Drei Diktatorengattinnen haben sich zu einer Pressekonferenz versammelt. Anlass ist die geplante Verfilmung ihres Lebens. Redlich versucht ein Dolmetscher zwischen den Frauen zu vermitteln – und befördert einen Wettstreit des Monströsen, in dem schon kleinste Missverständnisse fatale Verwerfungen auslösen. Dabei sind die drei längst nicht mehr im Amt: Die Männer von Frau Margot und Frau Imelda sind verstorben und der von Frau Leila steht aktuell „vor Gericht“. Als handele es sich um nette Leute von nebenan, plaudern sie über Partys bei Stalin, Handküsse von Mao und Geschenke, die Castro ihnen überreichte.

Zickenkrieg, bitterböses weltpolitisches Kabarett und Kabinett der Absurditäten: „Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel“ ist von alledem ein bisschen. Drei einstige Politikerinnen (Ähnlichkeiten mit realen Personen sind weder zufällig noch unbeabsichtigt) hadern mit der Repräsentation ihrer Selbst-Wahrnehmung. Zwischen dem leibhaftigen Gegenstand, der Verkörperung der Macht, und seinem Abbild klafft ein immer größerer Riss, der die eigentlichen Abgründe enthüllt – und der befreiendes Gelächter provoziert. Die Autorin Theresia Walser gehört zu den meistgespielten zeitgenössischen Dramatikerinnen im deutschsprachigen Raum.

Es spielen: Claudia Bick-Weisshaar, Cornelia Blask, Herrad Lingner, Roy Schmid

Kartenvorverkauf und Infos:
Gemeindehaus Nüziders, bidi-Getränkemarkt Bludenz und unter www.kultpur.at sowie an der Abendkassa

Vorschau:
07.04. Für immer und ewig – Stefan Vögel und Maria Neuschmid (ausverkauft!) – 12.04. Die 3 Friseure – 15.04. Vortrag mit Markus Metka – 23.05. Flamencoabend mit Andrés Ángel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel