AA

Ich bin selber ein Mensch, der gerne gut isst“

Das Gauss-Team: Monika, Marion und Heidi
Das Gauss-Team: Monika, Marion und Heidi ©gnuss.at
Am 7. September eröffnet der neue Gnuss-Laden im Saminapark in Frastanz.

Viel Arbeit wurde gerne in Kauf genommen: Alle freuen sich schon auf den neuen Gnuss im Zentrum von Frastanz.

Marion, am 7. September geht es los mit dem Gnuss. Was erwartet uns?

Ein neues, innovatives Geschäft im Saminapark, das neues Leben ins Dorf bringt. Etwa 25 bis 30 Produzenten aus der Region Walgau, Bludenz und Vorderland sind mit am Start.

Welche Idee steckt dahinter?

Wir wollen hier Produkte vermarkten, die direkt aus der Region stammen. Gerade kleinen Produzenten fehlt es oft an Struktur. Es gibt zwar tolle Produkte, aber kein Geschäft. Es fehlt dem Einzelnen an Personal, Marketing und vor allem an Zeit, um kleine Mengen zu vermarkten. Hier bringen wir die Produkte unter einem Dach zusammen und vermarkten alle gemeinsam.

Wie bist du zu den Lieferanten gekommen?

Das klingt lustig, aber ich hab einfach mal gegoogelt. So kam ich zur Familie Dobler, die in Satteins natürliche Öle herstellt. Dort wusste man von anderen Produzenten, die ebenfalls gut ins Sortiment passen würden und so bekam die Idee ihren Schwung. Das Echo war ausgesprochen positiv. Alle sind mit Begeisterung dabei.

Wir sind schon neugierig. Was gibt es denn alles im Gnuss?

Feine Nudeln, Gewürze, Öle, Schokolade, dann natürlich Wurst und Käse, feine Edelbrände und als besondere Spezialitäten Gin, Rum und Whiskey. Obst und Gemüse gibt es natürlich der Jahreszeit entsprechend. Aber wir haben auch tolle Accessoires, die sich wunderbar verschenken lassen. Eine Besonderheit ist das Bistro. Dort kann man unsere feinen Sachen gleich probieren oder auch eine Jause mitnehmen.  

Was bedeutet „Genuss“ für dich persönlich?

Ich bin ein Mensch, der gerne gut isst und das Leben genießt. Mein Sternzeichen ist der Stier, und ich habe mir sagen lassen, dass Stiere besondere Genussmenschen sind. Wobei Genuss nicht unbedingt mit Konsum zu tun hat. Wenn ich mir zuhause auf der Gartenliege eine Stunde Pause gönne und abschalte, ist das für mich auch ein bewusster Genuss.

Dein Mann ist seit kurzem Bürgermeister in Frastanz. Du eröffnest im September den Gnuss-Laden. Ziemlich viel auf einmal ...?

Vor der Bürgermeister-Entscheidung gab es natürlich einen Familienrat, in dem wir das Ganze besprochen haben. Und wir alle waren uns einig: Ja! Walter ist ein Frastanzer und ein Politiker mit Leib und Seele. Das Bürgermeisteramt ist ein großes Highlight in seinem Leben und vor ein paar Tagen hat er erst wieder gesagt: „Ich liebe meinen Job.“ Ich freue mich mit ihm und unterstütze ihn, so gut es geht. Für den Gnuss-Laden bedeutet das aber auch, dass das Projekt definitiv mein Ding ist und ich die Entscheidungen treffe. Ich sehe das für meine Entwicklung durchaus positiv. Ich verabschiede mich vom Nachfragen und denke: „So mach ich das, und so ist es gut.“ Ich habe eine Menge dazugelernt im letzten Jahr und freue mich riesig, dass es bald losgeht. Der Zeitpunkt ist für uns beide ideal. Die Kinder sind in einem Alter, in dem sie ihre eigene Wege gehen und uns nicht mehr so oft brauchen. So ist auch das arbeitsintensive Berufsleben für uns beide ein Gnuss.

Eröffnung: 7. September, 11 Uhr
Saminapark Frastanz
www.gnuss.at
office@gnuss.at

Öffnungszeiten:
MO – FR, 8.30 – 12.30 und 14.30 bis 18.30 Uhr
SA 8.30 – 12.30 Uhr

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • Ich bin selber ein Mensch, der gerne gut isst“